Kastenwagen

Opel Combo ab Frühjahr 2012 erhältlich

23.09.11

Mit dem Combo bringt Opel ein neues Kastenwagen Multilatent auf den Markt. Fahrzeugbestellungen werden schon ab Mitte Oktober entgegen genommen.

 
Der Opel Combo ist in zahlreichen Varianten erhältlich © Adam Opel AGDer Opel Combo ist in zahlreichen Varianten erhältlich

Kastenwägen, die auch als Pkw geordert werden können, erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit. Gerade bei Familien, die sich auf der Suche nach preiswerten Fahrzeugen mit gutem Platzangebot befinden, gelten derartige Fahrzeuge als äußerst gefragt. Gerade für die Hersteller, die sich stark im Mittelklasse-Segment bewegen, ist es daher unglaublich wichtig, entsprechende Fahrzeugmodelle im Sortiment zu führen.

Auf der diesjährigen IAA hat Opel ein solches Modell vorgestellt. Gemeint ist der Opel Combo, der als Multitalent konzipiert wurde. Damit ist gemeint, dass er zum einen als klassischer Kastenwagen geordert werden kann und sich damit vor allem an Unternehmen wendet. Zum anderen gibt es auch eine Pkw-Version, sich besonders Familien anspricht.

Beim Opel Combo variiert der Variantenreichtum

Die Entwickler von Opel haben darauf geachtet, dass der Combo in zahlreichen Varianten zur Verfügung steht. Es fängt damit an, dass eine Nutzung als Nutzfahrzeug bzw. Transport sowie auch als konventioneller Pkw möglicht ist – wobei das Fahrzeug zuvor entsprechend konfiguriert werden muss. Unternehmen, die den klassischen Kastenwagen wählen, bekommen einen Zweisitzer geliefert. Familien können zwischen der Konfiguration als Fünfsitzer oder auch als Siebensitzer wählen.

Der Combo kann mit kurzem oder langem Radstand geordert werden. Die Gesamtlänge des Fahrzeugs in der kurzen Version beläuft sich auf 4,39 Meter. In der langen Version kommt sie auf 4,74 Meter. Bei den Dachhöhen kann zwischen 1,85 Meter und 2,10 Meter gewählt werden.

Opel bleibt Autogas als Kraftstoff treu

Autogas ist ein Kraftstoff, dem es nach wie vor nicht gelingen will, seinen Marktanteil signifikant zu steigern. Bereits seit einigen Jahren bemühen sich vor allem Opel sowie einige französische Autohersteller darum, den Verbreitungsgrad von Autogas zu erhöhen. Obwohl größere Erfolge bislang ausgeblieben sind, hält Opel an dieser Strategie nach wie vor fest. Der Combo kann als Diesel, Benziner oder auch als Autogas-Fahrzeug geordert werden. Wer sich für die Autogasvariante entscheidet, erhält ein Fahrzeug mit 95 Liter Gastank sowie einem 22 Liter Benzintank. In der Version mit langem Radstank können sogar 130 Liter Autogas getankt werden.

Obwohl das Multitalent erst auf der IAA vorgestellt wurde, dauert es bis zur Auslieferung der ersten Fahrzeuge nicht mehr lange. Im Frühjahr 2012 sollen die ersten Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert werden. Bestellungen werden von den Opel Händlern schon früher, nämlich am Mitte Oktober dieses Jahres angenommen.

   

Weitere Nachrichten