Haiti

Haiti ist der Nachbarstaat der Dominikanischen Republik

Haiti ist der touristisch nicht erschlossene Nachbarstaat, des bei zahlreichen Touristen beliebten Urlaubslandes, der Dominikanischen Republik.

 

Die Staaten Haiti und die Dominikanische Republik sind beide auf der Insel Hispaniola gelegen. Die Insel liegt im Westen der Kleinen Antillen und wird im Westen vom Atlantischen Ozean, sowie im Osten durch das Karibische Meer begrenzt. Das Land Haiti bedeckt eine Fläche von etwa 27.750 Quadtratkilometern und weist eine Bevölkerungszahl von etwa 6,5 Millionen Einwohnern auf. Die Hauptstadt des Landes ist die Stadt Port-au-Prince. Haiti ist ein sehr armes Land, welches vom großen Geschäft des Tourismus nahezu gar nicht berührt wird, da das Land nicht touristisch erschlossen ist.

Die Geschichte des Landes Haiti ist sehr bewegend und sie hat bis heute ihre Spuren auf der Insel hinterlassen. Die Insel, auf welcher Haiti gelegen ist, wurde im Jahre 1492 durch den berühmten Seefahrer Christopher Columbus entdeckt, welcher ihr den Namen „Española“ gab. Der westliche Teil der Insel „Española“ wurde im Jahre 1697 zur französischen Kolonie und der östliche Teil der Insel folgte etwas später und wurde im Jahre 1795 von den Franzosen kolonialisiert.

Etwas später konnte man sich aus der französischen Kolonialisierung lösen und man gründete im Jahre 1804 das Kaiserreich Haiti. Dieses hatte jedoch nicht sehr lange Bestand, denn schon sechzehn Jahre später, im Jahre 1820 wurde es zur Republik. Der etwas größere Ostteil der Insel „Española“ trennte sich im Jahre 1844 von der Republik Haiti und wurde zu einer selbstständigen Republik. Noch immer ist der größere Ostteil der Insel die Dominikanische Republik. Die Republik Haiti wurde für zehn Jahre wieder zum Keiserreich erklärt. Vom Jahre 1849 bis zum Jahre 1859 war Haiti nun wieder ein Kaiserreich. Doch auch nach dieser unsicheren Zeit kam das Land Haiti nicht zur Ruhe, denn es folgten schwere Jahre des Bürgerkrieges und innerer Unruhen. In den Jahren 1915 bis 1934 wurde das Land Haiti von den USA besetzt. Nach dieser Fremdherrschaft kam die mächtige Familie Duvalier an die Macht, welche das Land mit diktatorischer Strenge und Härte regierte. Auch diese Zeiten waren für die Bürger von Haiti nicht einfach, denn man lebte ständig in Angst. Noch bis zum Jahre 1986 wurde Haiti diktatorisch von der Familie Duvalier regiert. Danach versuchte man bisher mehr oder weniger vergeblich, das Land Haiti zu demokratisieren. Erst im Jahre 1990 wurde in Haiti erst mal ein Staatspräsident demokratisch gewählt. Der neue Präsident bemühte sich sehr, dem Land durch soziale und politische Reformen Aufschwung zu geben, doch Haiti ist noch immer ein sehr armes Land.