Rechtschreibprüfung

Warum eine Rechtschreibprüfung am Computer wichtig ist

Eine Rechtschreibprüfung ist ganz einfach nachzurüsten, falls die Programme, die man regelmäßig nutzt, noch keine integrierte Rechtschreibkontrolle bieten.

 

Auf eine Rechtschreibprüfung sollte man weder beim Schreiben von Briefen noch beim Verfassen von E-Mails oder Artikeln für das Internet verzichten. Überall dort, wo man unter eigenem Namen auftritt, ist es von Bedeutung, Rechtschreibregeln einzuhalten und Tippfehler zu vermeiden. Das ist nicht nur eine Frage des Respekts vor den Empfängern, sondern viel mehr noch dient das dem Schutz des eigenen Rufs.

Vereinzelte Fehler sind nicht schlimm, kein Mensch ist perfekt. Man muss es mit der Kontrolle seiner Texte nicht übertreiben. Springen jedoch viele Fehler ins Auge des Lesers, wird das nicht ohne Folgen für die Einschätzung des Erstellers des Textes bleiben. Mit schlechtem Deutsch und mangelhafter Orthografie ruiniert man sein Image weit mehr als mit vielem anderen.

Besonders schwer wiegt eine Häufung von Rechtschreibfehlern, weil eine Rechtschreibprüfung kein besonderer Luxus ist. Ob Textverarbeitungsprogramm oder Webbrowser, eine Rechtschreibkontrolle lässt sich einfach nachrüsten, sofern sie nicht schon integriert ist. Auf die Nutzung der Rechtschreibprüfung zu verzichten, ist ein Fehler. Natürlich wird es immer Wörter geben, die die Software nicht kennt und daher markiert. Meist ist es ganz einfach, dem Programm die neuen Wörter beizubringen. Oder man ignoriert die Markierungen, was für manche Menschen jedoch nicht einfach ist.

Ein Programm zur Rechtschreibprüfung lässt den einen oder anderen Fehler durchgehen, aber wenn ein Text so gut ist, dass die Software nichts mehr daran auszusetzen hat, kann man beruhigt sein, was den Rest angeht. Wer am Computer schreibt, kann so gut wie immer seine Rechtschreibung überprüfen lassen. Notfalls kann beispielsweise vor dem Abschicken einer E-Mail der Text anderweitig überprüft werden, etwa auf einer Website, die online die Kontrolle ermöglicht. Die integrierte Rechtschreibprüfung ist jedoch die komfortablere und leistungsfähigere Variante. Wer noch kein entsprechendes Programm besitzt, sollte dringend nachrüsten.

Einfach nur ein Wörterbuch neben dem Schreibtisch liegen zu haben, reicht nicht aus. Allerdings wird es sich lohnen, in Zweifelsfällen doch im Wörterbuch nachzuschlagen. Übrigens: Besonders wenn man in einer Fremdsprache schreibt, die man nicht so gut wie die Muttersprache beherrscht, ist es wichtig, sich vom Computer helfen zu lassen. Es gibt Erweiterungen und Prüfmöglichkeiten für viele Sprachen, um nicht nur im Deutschen glänzen zu können.