Gartengeräte

Gardena stellt praktische Gartengeräte für den Herbst vor

14.07.11

Es sind nur noch ein paar Wochen bis zum Herbstbeginn. Gartenbesitzer können schon jetzt damit anfangen, sich auf die bevorstehende Arbeit vorzubereiten.

 
Genial und äußerst zeitsparend: der neue combisystem-Kunststoff-Fächerbesen XXL vario © GardenaGenial und äußerst zeitsparend: der neue combisystem-Kunststoff-Fächerbesen XXL vario

Die meisten Gärtner betrachten den Sommer als die schönste Jahreszeit, weil die geleistete Vorarbeit dann vollständig zu Geltung kommt. Außerdem bereitet es bei angenehmen Sommertemperaturen besonders viel Freunde, den eigenen Garten zu genießen. Im Übrigen können die Sommermonate zur Entspannung in Sachen Gartenarbeit genutzt werden - im Herbst gilt es nämlich den Garten fit für den Winter zu machen.

Gärtner, die der Meinung sind, dass der Herbst noch in weiter Ferne liegt, sollten sich nicht täuschen lassen. Genau genommen dauert es nur noch ein paar Wochen, bis der Spätsommer in den Herbst übergeht und sich dann die Blätter zahlreicher Bäume und Gartenpflanzen färben. Aus diesem Grund sind Gartenfreunde gut damit beraten, sich schon jetzt vorzubereiten, damit sie im Herbst keine Zeit verlieren und direkt loslegen können. Dieser Meinung sind auch die Gartenexperten von Gardena, die bereits damit begonnen haben, die ersten Gartentipps für den Herbst zu veröffentlichen.

Mit einem guten Besen das Laub schnell einsammeln

Eine typische Arbeit, die für den Herbst als unumgänglich gilt, ist das Einsammeln von Laub. Viele Gartenfreunde müssen gestehen, dass sie sich für diese Arbeit nicht sehr begeistern können. Allerdings kommt es auch stets darauf an, mit welchen Gartengeräten gearbeitet wird. Wer die richtigen Werkzeuge zur Hand hat, kann den Arbeitsauwand sehr gering halten.

Wer nun an ein kostspieliges Laubgebläse denkt, liegt vollkommen falsch. Die Gartenexperten von Gardena haben einen Laubbesen, mit dem sich das Laub ganz schnell zusammenrächen lässt. Der Fächerbesen hat eine Arbeitsbreite von ganzen 77 Zentimetern. Außerdem ist er in den Mitte teilbar und kann somit in einen Greifer verwandelt werden, mit welchem sich jeder Laubhaufen schnell und mühelos beseitigen lässt. Übrigens muss man sein Laub nicht für teures Geld über den Biomüll entsorgen. Wer es kompostiert, kann es im nächsten Jahr als wertvollen Dünger ausbringen.

Gardena führt auch Geräte für die Obsternte

Der klassische Nutzgarten erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. In zunehmend mehr Gärten trifft man daher wieder auf Obstbäume. Vor allem der Apfelbaum gilt als sehr verbreitet, weil seine Früchte besonders lange haltbar und außerdem auch sehr gesund sind.

Zur Erleichterung der Apfelernte im privaten Garten bietet Gardena den so genannten combisystem-Obstpflücker an. Dank seiner enormen Reichweite erlaubt er es, Obst sicher vom Boden aus zu pflücken. Außerdem kann er umgestellt werden, um auch andere Obstsorten zu ernten.

   

Weitere Nachrichten