Elektrofahrzeuge
Frankfurter Flughafen setzt vermehrt auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb
Am Flughafen Frankfurt will man stärker auf Elektrofahrzeuge setzen. Dies gilt besonders für Fahrzeuge, die nicht der Personenbeförderung dienen.
In Sachen CO2-Emissionen genießen Flughäfen nicht gerade den besten Ruf. Flugzeuge gelten als Erzeuger großer Mengen an CO2 sowie weiterer Abgase. Umso wichtiger ist es daher für die Flughafenbetreiber, sich stärker mit den Themen Umweltschutz und Emissionsreduzierung zu beschäftigen. Dass man sich derartige Gedanken am Flughaften Frankfurt macht, hat der Betreiber Fraport erst kürzlich aufgezeigt. Das Unternehmen möchte nämlich vermehrt auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb setzen.
Laut Fraport gelten Flughäfen im Allgemeinen als Orte, an denen Elektrofahrzeuge ihre Vorteile ausspielen können. An Flughäfen kommt es nämlich gar nicht so sehr auf die Reichweite an, die nach wie vor eines der größten Probleme verkörpert. In den meisten Fällen werden viele kleine Fahrten zurückgelegt. Dementsprechend bietet sich die Möglichkeit, die Fahrzeuge bzw. deren Akkus in der Zwischenzeit immer wieder zu lagen. So betrachtet sind Flughäfen das ideale Umfeld, um auf Elektrofahrzeuge zu setzen.
Derzeit liegt der Fokus auf Spezialfahrzeugen
Das größte Potential für eine erfolgreiche Einführung von Elektrofahrzeugen sieht Fraport im Bereich der Spezialfahrzeuge. Gemeint sind Fahrzeuge, die in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden und nicht der Personenbeförderung dienen. Hierzu zählen beispielsweise Transportfahrzeuge, mit denen Gepäck befördert wird.
Am Flughafen Frankfurt arbeitet man derzeit mit einem Palettenhubwagen, der rein elektrisch angetrieben wird. Allerdings handelt es sich nicht gerade um einen kleinen Wagen. Er verfügt über eine große Plattform, über die Flugzeuge beladen werden können. Mit dem Einsatz dieses Wagens möchte man Erfahrungen sammeln und neue Erkenntnisse gewinnen, um den Bereich der elektrisch angetriebenen Spezialfahrzeuge ausbauen zu können.
Versorgungsnetz wird ausgebaut
Auch die Personenbeförderung mit Elektrofahrzeugen soll nicht zu kurz kommen. In den kommenden Jahren möchte man einen Fuhrpark an Fahrzeugen aufbauen, die auf en Elektroantrieb setzen. Schon jetzt gibt es Ladestationen, die eine Betankung bzw. das Laden erschöpfter Akkus ermöglichen.
Weil Elektrofahrzeuge immer mehr an Bedeutung gewinnen, soll das Versorgungsnetz ausgebaut werden. Das Flughafengelände soll an gut erreichbaren Stellen mit weiteren Ladestationen für Elektrofahrzeuge versehen werden.