Auslandskrankenversicherung
Was man bei Reisen in das Ausland beachten sollte
Im Rahmen der Reisevorbereitung kommt das Thema Auslandskrankenversicherung häufig zu kurz. Dabei ist ein guter Schutz schon preiswert zu haben.
Wenn eine Reise in das Ausland ansteht, können sich viele Personen vor Freude kaum halten. Oftmals wird schon sehr früh mit den Reisevorbereitungen begonnen – wobei der Schwerpunkt jedoch im Regelfall auf der eigentlichen Reiseplanung sowie der Zusammenstellung des Reisegepäcks liegt. Allerdings sind dies nicht die einzigen Dinge, die man berücksichtigen sollte. Es gibt noch weitere Bereiche, die von Wichtigkeit sind, jedoch oftmals vergessen werden. Dies gilt besonders für den Krankenschutz, der bei Auslandsreisen auf keinen Fall fehlen darf.
Ohne Krankenversicherung besser nicht verreisen
Dass so häufig ohne Krankenschutz in das Ausland gereist wird, hat einen simplen Grund: Viele Reisende sind sich nicht der Risiken bewusst. Dabei sind diese enorm bemessen – wer nicht versichert ist, muss im Krankheitsfall oder nach einem Unfall mit hohen Kosten rechnen. Damit es nicht soweit kommt bzw. man sich auf der sicheren Seite befindet, schließt man besser eine Auslandskrankenversicherung ab. Der Versicherungsschutz im Ausland bietet einen immensen Nutzen: Sollte man ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen müssen, werden die Kosten von Versicherer übernommen.
Die Krankenkasse zahlt häufig nicht
Viele Reisende sind der Meinung, die Kosten über die Krankenkasse abrechnen zu können. Innerhalb Europas sowie auch in einigen weiteren Ländern ist diese Möglichkeit tatsächlich gegeben. Allerdings gelten die Leistungen als enorm einschränkt, weshalb man häufig auf einem beachtenswerten Teil der Kosten sitzen bleibt. Außerdem gibt es Länder, in denen man auf sich allein gestellt ist. Umso sinnvoller ist es daher, gar nicht erst ein Risiko einzugehen, sondern bewusst auf eine separate Versicherung zu setzen.
Der zusätzliche Versicherungsschutz ist nicht teuer
Ein Krankenschutz für das Ausland ist längst nicht so teuer, wie häufig angenommen wird. Zahlreiche Versicherer bieten Auslandskrankenversicherungen an, deren Beiträge nicht wesentlich höher als zehn Euro pro Jahr liegen. Zugleich ist die Auswahl an Anbietern und Versicherungstarifen relativ groß, weshalb man sich ruhig Zeit für einen Versicherungsvergleich nehmen sollte. Es lohnt sich, diese Zeit zu investieren. Wer sich am Markt ein wenig umsieht und Tarife vergleicht, wird sich garantiert günstig versichern können und gleichzeitig einen guten Versicherungsschutz genießen.