Farblaserdrucker

Farblaserdrucker für ein optimales Druckergebnis

Farblaserdrucker sind bis Heute eine kostspielige Angelegenheit, doch diese Investition lohnt sich. Die Druckgeschwindigkeit und -Qualität sind höher.

 

Bei den relativ hohen Preisen sind das eher Unternehmen, die sich für einen Farblaserdrucker entscheiden. Die Investition lohnt sich jedoch, da nicht nur die Druckgeschwindigkeit, sondern auch die Qualität der gedruckten Seiten höher ist. Auch wenn Farblaserdrucker in der Anschaffung etwas teurer sind, als Tintenstrahldrucker, sind diese immer eine gute und optimale Entscheidung.

Das Funktionsprinzip weicht deutlich von anderen Druckertypen ab. Während ein Nadeldrucker, oder ein Tintenstrahldrucker Schritt für Schritt drucken, druckt ein Farblaserdrucker eine ganze Seite auf einem Zug. Während bei Tintenstrahldruckern nicht ganz egal ist, welche Papierqualität verwendet wird, um ein optimales Druckergebnis zu erzielen, ist es bei Farblaserdruckern ziemlich egal. So können auch empfindlichere Papiersorten bedruckt werden, ohne dass die Druckqualität darunter leiden muss.

Nachteil bei Laserdruckern, ob schwarz-weiß oder Farbe, dass sie nicht gerade Gesundheitsfördernd sind. Bei der Nutzung von Laserdruckern wird Ozon freigesetzt und auch der Inhalt der Tonerkassetten ist gesundheitsschädlich. Sie enthalten Ruß und in manchen Fällen auch Cadmium und Blei. Diese Inhaltsstoffe haben Hautreizende Eigenschaften und können auch an den Schleimhäuten Schäden verursachen. Die Mitarbeiter, die an den Wiederbefüllungsanlagen arbeiten, werden diesen Schadstoffen besonders häufig ausgesetzt. Die Nutzung von Farblaserdrucker in ausreichend belüfteten Räumen kann die Konzentration der Schadstoffe auf ein Minimum absenken.

Doch Farblaserdrucker sind auch intelligent. Durch die hohe Qualität kann befürchtet werden, dass Fälschungen mit Farblaserdrucker erstellt werden. Aus diesem Grund druckt jede Farblaserdrucker eine unsichtbare Markierung mit (eine Art Wasserzeichen), anhand dieser Markierung kann jede gedruckte Seite einem einzigen Drucker zugeordnet werden. Farblaserdrucker kann man im Fachhandel oder im Internet erwerben. Wer günstig an einen Farblaserdrucker rankommen möchte, der sieht sich am besten auf den Auktionsplattformen um. Gebrauchte Geräte bekommt man etwas günstiger, als neue. Original Tonerkassetten sind nicht gerade billig, doch die wiederbefüllten sind auf jeden Fall erschwinglich. Sind zwar nicht so ausgiebig, wie die Originaltoner, in der Qualität jedoch stehen sie diesem im Nichts nach.