Büromaterial
Büromaterial ist aus dem Arbeitsalltag nicht wegzudenken
Das Büromaterial ist ausgesprochen wichtig für das Funktionieren eines Unternehmens, auch wenn man es gar nicht auf den ersten Blick vermuten möchte.
Büromaterial ist ein nicht unerheblicher Posten im betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen und wird den Verbrauchsgütern zugeordnet. Interessanterweise können nach deutschem Steuerrecht alle Güter mit einem Anschaffungswert, der über 60 Euro ohne Mehrwertsteuer, also netto, liegt, und im Büro von den Unternehmen eingesetzt werden, wie Büromaterial behandelt werden, egal ob es sich um einen Locher, ein Heftgerät, eine Spitzmaschine oder um Kleinmöbel handelt. Dinge, die normalerweise preiswert zu erstehen sind, können im Fachhandel durchaus teurer sein, weil auch die Qualität höher und die Lebensdauer länger veranschlagt werden.
Das bedeutet aber nicht, dass zum Beispiel ein Scanner, der unter 60 Euro gekostet hat, automatisch zum Büromaterial hinzu geschlagen wird. Der Scanner, der seinerseits zu den so genannten selbständig nutzbaren Gütern gehört, wird nur in Verbindung mit einem Computer zu verwenden sein und gehört damit in die Kategorie Büromaschinen. und nicht zum Bürobedarf. Solche Ausgaben werden aber in der Finanzbuchhaltung als Sofort-Aufwand verbucht, um dann beim Jahresabschluss auf das GuV-Konto abgeschlossen zu werden.
Büromaschinen gehören wiederum zu der Betriebs- und Geschäftsausstattung. Aber nicht nut in buchhaltungstechnischer Hinsicht hat Büromaterial seine Bedeutung der Büroalltag ohne Büromaterial ist trotz Computer undenkbar. Es fängt beim Kugelschreiber und beim Bleistift an, mit dem ganz schnell Notizen zum Beispiel während eines Telefongesprächs gemacht werden können, zumal es mitunter eine gewisse Zeit dauert, bis der Computer das passende Programm oder den passenden Datenstamm aufrufen kann.
Hat man einen Bleistift, braucht man sicherlich auch den Anspitzer und das Radiergummi. Kugelschreiber brauchen Mienen. Papier zum Schreiben und natürlich Papier zum Drucken gehören zum Büromaterial, Unterlagen werden im Briefumschlag verschickt. Druckertinte fällt genauso unter Büromaterial. Es sind viele, viele Kleinigkeiten, die zum Büromaterial gehören. Die Beschaffung des Büromaterials gehört in den Aufgabenbereich des Einkaufs. Er muss darauf achten, dass immer alles Notwendige vorhanden ist, aber auch, dass nicht all zu viel an Büromaterial in dunklen Kanälen verschwindet bzw. einfach in Privathaushalten der Angestellten verschwindet. Schließlich heißt Büromaterial so, weil es im Büro verwendet werden soll.