Arabien
Oman wird für Touristen immer reizvoller
Auch Oman möchte vom Tourismus-Boom in Arabien profitieren. Hotels und Ressorts mit erstklassiger Ausstattung sollen Touristen aus aller Welt anlocken.
Noch vor zwei Jahrzehnten konnten sich nur wenige Personen vorstellen, nach Arabien zu reisen und dort Urlaub zu machen. Man wusste über diese Länder nicht besonders viel und um die Infrastruktur war es auch nicht besonders gut bestellt. Die Zurückhaltung war sehr groß, weshalb sich fast nur Arabienfreunde in Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi Arabien oder Oman begeben haben.
Doch gerade im letzten Jahrzehnt hat sich eine ganze Menge getan. Dies ist vor allem Dubai zu verdanken. Im Emirat wurde die Entscheidung getroffen, unabhängiger vom Erdöl zu werden und deshalb auf den Tourismus zu setzen. Es wurden unglaublich große Investitionen getätigt, die sich mittlerweile bezahlt machen: Noch nie zuvor hat es so viele Menschen nach Dubai sowie auch in andere Bereiche Arabiens gezogen.
Andere Länder möchten vom Boom profitieren
Die Erfolgsgeschichte von Dubai hat viele arabische Länder dazu animiert, ähnlich zu erfahren. Zwar haben sie vom Wachstum Dubais automatisch profitiert, doch mit der Schaffung eigener Angebote soll es gelingen, noch schneller zu wachsen. Man denke nur an Abu Dhabi, wo man ebenfalls kräftig investiert hat und das sich mittlerweile bei Touristen aus aller Welt einer immens großen Beliebtheit erfreut.
Direkt an die Vereinigten Arabischen Emirate grenzt Oman. Das dünn besiedelte Land, dessen Fläche ein Vielfaches der Vereinigten Arabischen Emirate beträgt, möchte ebenfalls wachsen. Bereits im Jahr 2007 hat man damit begonnen, ganz in der Nähe der Hauptstadt Maskar das Tourismuszentrum – Blue City Oman – zu errichten. Bei Fertigstellung soll es Platz für 250.000 Personen bieten.
Viele neue Hotels entstehen
Nicht nur der Staat investiert kräftig in Bauprojekte, um den Tourismus anzukurbeln. Viele Hotels haben Oman entdeckt und eröffnen dort eigene Häuser. Eines der jüngsten Hotels, das erst kürzlich fertig gestellt wurde, ist das Sifawy-Boutiquehotel in Jebel Sifah. Das Hotel wurde von der Orascom Development Holding gebaut, die bereits über Erfahrung mit Luxushotels verfügt.
Das Sifawy-Boutiquehotel in Jebel Sifah befindet sich nahe der Hauptstadt Maskat und liegt nur 65 Kilometer vom internatonalen Flughafen entfernt. Das Hotel verfügt über insgesamt 55 Zimmer und Suiten, die gemäß dem vier Sterne Standard ausgestattet sind. Rund um Stadt und Region entsteht derzeit ein vielfältiges Tourismusangebot. Zu den Highlights zählen die weißen Stände mit dem türkisfarbenen Wasser.