Dampfentsafter
weshalb der Dampfentsafter so genial ist
Wenn Sie einen richtig guten Entsafter kaufen möchten, setzen Sie auf den Dampfentsafter. Er überzeugt mit seiner schonenden Pressung der Früchte.
Wenn man richtig gesunden Fruchtsaft trinken möchte, führt um Saftpresse kein Weg herum. Denn es ist nun einmal so, dass man nur bei selbst beziehungsweise bei frisch gepressten Säften die Gewissheit hat, wirklich ein frisches und somit besonders gesundes Produkt zu konsumieren. Werden Früchte ausgepresst und dann umgehend oder zumindest zeitnah getrunken, so ist der Anteil an Nährstoffen einfach am größten – zugleich ist sichergestellt, dass keine Beimischung von Geschmacksverstärkern, Zucker oder Konservierungsmittel erfolgt.
Im Handel werden heutzutage verschiedene Lösungen angeboten, mit deren Hilfe man sich in der Lage befindet, Säfte zu pressen. Eine dieser Lösungen ist der so genannte Dampfentsafter. Hierbei handelt es sich um eine Saftpresse beziehungsweise um einen Entsafter der besonderen Art – immerhin ist es tatsächlich so, dass die Gewinnung des Saftes mit Hilfe von Dampf erfolgt.
Die Funktionsweise eines Dampfentsafters im genau betrachtet sehr einfach gehalten: Im unteren Teil des Entsafters befindet sich ein Wasserbecken. Das darin befindliche Wasser wird so sehr erhitzt, dass es zur Entstehung von Dampf kommt. Dieser Dampf zerstört die Zellstruktur des Obstes, wodurch der Saft ganz einfach herauslaufen kann. An dieser Stelle werden einige Leute bestimmt anmerken, dass eine zerstörte Zellstruktur nicht gewünscht ist, weil somit die Vitamine zerstört werden. Allerdings gilt es mit Aussagen dieser Art sehr vorsichtig zu sein. Vor allem Vitamin C gilt als sehr temperaturbeständig: Untersuchungen belegen, dass die Saftgewinnung per Dampf zu den am meisten schonenden Verfahren zählen: Der Gehalt an Nährstoffen ist besonders hoch.
Wer einen Dampfentsafter kaufen möchte, sollte lediglich berücksichtigen, dass entsprechende Geräte üblicherweise nur dann eingesetzt werden, wenn größere Mengen an Obst entsaftet werden sollen: Bei den meisten Modellen gilt es in etwa die Füllmenge eines größeres Topfes zu erreichen. Ansonsten gestaltet sich die Nutzung relativ komfortabel, weil das Obst einfach nur in den Entsafter gelegt werden muss – je nach Art des Obstes kann es lediglich erforderlich sein, dass man es zuvor noch klein schneidet. Das Spektrum an Obst, das man auf diese Weise entsaften kann, ist übrigens sehr groß. Aus diesem Grund gelten Dampfentsafter als sehr empfehlenswert und sollten deshalb in Haushalten, in denen Wert auf eine gesunde Ernährung gelegt wird, nicht fehlen.