Monastir

Monastir - Die kleine, schöne Stadt im sonnigem Urlaubsland Tunesien

Monastir ist eine kleine Stadt in Tunesien, die aber genau den Charakter und Flair Tunesiens widerspiegelt und dadurch ein herrlicher Ort für Urlauber ist.

 

Monastir war einst nur ein kleines Fischerdorf, doch im Laufe der Jahre hat es sich zu einer ansehnlichen Stadt gemausert. Als man in Monastir einen Flughafen baute, profitierte das gesamte Umland davon, denn nun war eine rege Tourismuswirtschaft möglich. Tunesien ist ein sehr beliebtes Urlaubsziel und dieses nicht nur wegen seinen sehr warmen Temperaturen. Wenn man sich entschließt nach Tunesien zu reisen, sollte man auf keinen Fall Monastir außen vor lassen.

Monastir zeigt gerne den typischen Flair des Tunesischen Landes, ist aber vollkommen Touristen freundlich dabei. Obwohl man sich in einem arabischen Land befindet kann man sich hier als westlicher Tourist sich hier frei bewegen. Denn die einheimischen von Monastir, sind sehr tolerant. Wenn man in Monastir sein Hotel bezieht, wird man feststellen, dass man keinerlei Sprachprobleme haben wird, denn das Personal spricht zumeist perfektes Deutsch. Das erst was einem an dieser tunesischen Stadt auffällt ist die Architektur, neben den römischen Einflüssen, findet man sich in einer orientalischen Welt wieder. Wenn man durch Monastir spaziert stellt man fest, dass viele prachtvolle Gebäude existieren, wie die berühmte Moschee. Geprägt wird das Gesamtbild in Monastir von kleinen und großen Türmen, mit Mosaiken verzierten Gebäuden und einzigartigen Kuppeln.

Ein weiteres typisches tunesisches Erlebnis ist der Besuch einer Medina, welches man sich unter keinen umständen entgehen lassen sollte. Die Medina in Monastir ist einmalig und dabei ein kleines Abenteuer für sich. Die Medina ist der tunesische Markt, hier wird so ziemlich alles angeboten. Die Medina liegt sowohl im Freien als auch in kleinen Läden, man wandert in der Medina von Monastir sowohl unter freien Himmel aus auch durch kleine überdachte Gassen. Die Angebote der Händler der Medina reichen von Bekleidung, über Wasserpfeifen, bis hin zu Lebensmittel. Auch finden sich ganze Parfümerie und Schmuckgassen, neben Läden mit Lampen und Trommeln. So wird die Medina in Monastir zu einem Erlebnis der fünf Sinne, denn die Eindrücke, Geräusche und Düfte ändern sich in jeder Gasse. Auch mit den Händlern wird man einiges erleben, denn diese sind nicht zurückhaltend sondern kommen auf einen zu, um ihre Ware anzupreisen, handeln ist hier Pflicht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase merkt jeder, dass der Besuch der Medina ein tolles Erlebnis ist und feilscht begeistert mit.

Monastir ist ein sehr interessantes Ziel für eine Urlaubsreise nach Tunesien und daneben kann man von Monastir selbst noch viele Ausflüge in die Umgebung starten, so dass es für die gesamte Familie ein gelungener Urlaub wird.