Firewire Karte

Mit einer Firewire Karte arbeiten Sie viel schneller

Die Nachbearbeitung von Multimediadaten und Videoaufnahmen sind der aktuelle Renner. Mit einer Firewire Karte klappt das Übertragen in den Computer perfekt.

 

Immer mehr Menschen besitzen eine digitale Videokamera, mit der einfach alle Lebenssituationen aufgenommen werden können um sie so für die Ewigkeit festzuhalten. Natürlich wollen die gedrehten Homevideos auch nachbearbeitet werden, mit Musik unterlegt oder aber auch mit Supern und Titeln belegt werden. Das kann jeder ohne großartige Kenntnisse mit einfachen Schnittprogrammen am eigenen Computer zuhause erledigen, allerdings nur perfekt, wenn der Computer über eine Firewire Karte verfügt und zudem eine Firewire Schnittstelle aufweisen kann.

Das übertragen von den mit einer Kamera aufgenommenen Bildern, Tönen und vor allem die Timecodes wird in der Fachsprache auch digitalisieren genannt. Die Firewire Karte sorgt hauptsächlich dafür, dass diese Digitalisierung von Daten in einer ausreichenden Geschwindigkeit und vor allem in einer hochwertigen Qualität geschehen kann. Dazu wird die Kamera über ein Firewire Kabel mit dem Computer verbunden und alle Daten werden in einem Rutsch, meist in Echtzeit auf dem Computer für die Weiterbearbeitung eingeladen. Ab dann kann die Nachbearbeitung der Videos beginnen.

Die Übertragung von Videos auf einen Computer funktioniert über eine Firewire Karte besonders schnell. Die Übertragungsrate mit Firewire Karte kann kaum ein anderes Medium in diesem Bereich überbieten. Natürlich kann man mit einer Firewire Karte nicht nur Videos oder andere Multimediadateien auf einen Computer digitalisieren, sondern auch weitere Peripheriegeräte miteinander verbinden. Beispielsweise können Spielekonsolen über Firewire Kabel und Firewire Karte mit einem Computer vernetzt werden, oder auch externe Datenträger wie zusätzliche Festplatten. Wer noch keine Firewire Karte in seinem Computer hat, der kann diese nachrüsten.

Der Einbau der Karte ist nicht schwer und kann problemlos von Laien durchgeführt werden. Wenn man allerdings doch zuviel Angst hat, etwas kaputt zu machen, dann sollte man besser gleich einen Fachmann aussuchen, der gleichzeitig auch eine Firewire Karte für die entsprechende Nutzung empfehlen kann. Der Rest ist ganz leicht. Nachdem die Karte im Computer eingebaut wurde und ein Firewire Kabel vorhanden ist, fehlt nur noch ein Videoschnitt Softwareprogramm und schon kann die Videokamera angeschlossen werden. Danach erledigt sich alles fast von ganz alleine. Die Schnittsoftware fordert den Nutzer zum Importieren der gewünschten Daten auf und die Firewire Karte erledigt alles weitere, bis alle Videodaten vollständig auf den Computer übertragen wurden.