Winterreifentest
Mit einem Winterreifentest kommen Sie nicht ins Schleudern
Um das alljährliche Chaos auf den glatten Straßen im Winter zu überstehen sind Winterreifentests unverzichtbar. Denken Sie an Ihre Sicherheit!
Spätestens Anfang Dezember bricht auf den deutschen Straßen jedes Jahr aufs Neue das reine Chaos aus: Wenn die Straßen glatt werden, häufen sich die Unfälle, es bilden sich Staus und vor allem Autofahrer, die noch immer mit Sommerreifen unterwegs sind oder alte, unbrauchbare Winterreifen nutzen, haben hier schlechte Karten! Um bei der Wahl der richtigen Reifen und deren regelmäßiger Wartung stets auf der sicheren Seite zu sein, eignen sich regelmäßige Winterreifentests. Maßgeblich für die Effizienz und Sicherheit von Winterreifen sind vor allem das Profil und der Reifendruck.
Leider vergisst man es auch als routinierter Autofahrer sehr oft, diese Merkmale regelmäßig selbst zu überprüfen oder dies von fachkundigen Augen erledigen zu lassen. Das kann böse ausgehen, vor allem bei einem plötzlichen und unerwarteten Wintereinbruch. Dabei sind regelmäßige Wartungen der Winterreifen nicht einmal sehr teuer. Sie werden nicht nur vom Technischen Überwachungsverein, sondern auch von vielen privaten Werkstätten und Reifenhändlern angeboten. Gerade wenn die Reifen mehrere Monate in der Garage gelagert waren und den Sommer überstanden haben, sind die Winterreifen anfällig für Materialermüdung und Fehler, die sich mit dem Laienauge nicht ohne weiteres erkennen lassen.
Dies kann zu schweren Unfällen führen. Es bietet sich daher an, den Winterreifentest von einer professionellen Stelle durchführen zu lassen. Um lange Wartezeiten und hohe Preise zu vermeiden, kann dies schon im Herbst, bevor der große Ansturm der anderen Autofahrer losgeht, erledigt werden. Auch bei der Investition in neue Reifen sollte nicht gespart werden. Die Anschaffungskosten variieren hier je nach Qualität der Reifen, Sie sollten jedoch keinesfalls an Ihrer Sicherheit sparen und auch einen entsprechenden Aufpreis für qualitativ hochwertige Reifen in Kauf nehmen, zumal dies spätere kostspielige Wartungsarbeiten vermeiden kann.
Vor dem Neukauf sollten Sie sich deshalb unbedingt informieren, welcher Reifentyp Ihnen die bestmögliche Sicherheit bietet. Hierfür eignen sich vor allem Ihr Automobilklub oder der TÜV für fachkundige Auskunft, aber auch viele Fachzeitschriften veröffentlichen jährlich Winterreifentests, die alle einschlägigen Modelle auf Herz und Nieren prüfen. Spätestens seit der gesetzlichen Pflicht zur Nutzung von Winterreifen sollten Sie in keinem Fall mehr darauf verzichten. Mit den richtigen Winterreifen überstehen Sie und Ihr Wagen auch den härtesten Winter.