Wirtschaftsingenieur

als Wirtschaftsingenieur tolle Jobmöglichkeiten erhalten

Ein Abschluss als Wirtschaftsingenieur ist einiges Wert. Immerhin sind die Absolventen in der Wirtschaft sehr gefragt und können schnell Karriere machen.

 

In der heutigen Zeit gestaltet sich die Berufswahl nicht mehr ganz so leicht. Wer studieren möchte steht daher schnell vor der Frage, welcher Studiengang letzten Endes am besten zu ihm passt. Im Hinblick auf dieses Thema stellen zunehmend mehr Menschen fest, dass vor allem das Wirtschaftsingenieurwesen sehr interessant für sie ist und deshalb der Beruf des Wirtschaftsingenieurs für sie durchaus in Frage kommen könnte.

Auf der anderen Seite gibt es relativ viele Interessenten, die sich für Studiengänge dieser Art interessieren, aber einfach nicht genau wissen, was man mit einem Abschluss als Wirtschaftsingenieur beruflich alles machen kann. Genau betrachtet kann man dies sehr gut nachvollziehen, da das Aufgabenspektrum sowie die beruflichen Möglichkeiten dieser Hochschulabsolventen sehr breit gefächert sind. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass sie sowohl im technischen Bereich als auch im kaufmännischen Bereich arbeiten können.

Dieses bereite Spektrum an Möglichkeiten ist auf den Aufbau der Studiengänge zurückzuführen. Im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens verhält es sich so, dass sowohl technische als auch kaufmännische beziehungsweise betriebswirtschaftliche Inhalte vermittelt werden. Im technischen Bereich stehen bei den meisten Hochschulen vor allem der Maschinenbau sowie die Elektrotechnik im Vordergrund. Teilweise erfolgt auch die Einbindung von Themen, die eigentlich dem Bereich der Informatik zuzuordnen sind. Diese breite Mischung trägt dazu bei, in vielen Bereichen arbeiten zu können.

In den meisten Fällen verhält es sich so, dass ein Wirtschaftsingenieur auf der technischen Seite in das Berufsleben einsteigt. Zumeist ist er bereits nach kurzer Zeit in einer leitenden Position tätigt, in der er häufig eine Art Schnittstellenfunktion zwischen den Ingenieuren und den Kaufleuten einnimmt. Gerade aus diesem Grund sind Wirtschaftsingenieure in den Unternehmen auch so gefragt: Sie befinden sich in der Lage, die Inhalte beider Seiten zu verstehen und können vermitteln beziehungsweise auch ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen. Mit der Zeit nehmen Anzahl der Aufgaben sowie die Verantwortung zu, so dass oftmals ein Wechsel in den kaufmännischen Bereich erfolgt. Einige Wirtschaftsingenieure wollen sich nach einigen Jahren neu orientieren und wechseln in den Bereich der Unternehmensberatung.