Handy

Das Handy und seine Entwicklung

Das Handy, auch Mobiltelefon genannt, ist heute für viele Menschen unverzichtbar und wichtiger Bestandteil für private und geschäftliche Zwecke.

 

Handy ist der umgangssprachliche Ausdruck für ein Mobiltelefon Bei einem Handy handelt es sich um ein kleines, tragbares Funktelefon. Zu den größten Herstellern von Mobiltelefonen zählen BenQ, LG, Motorola, Nokia, Samsuns, Sagem und Sony Ericsson.

Erste Verwendung fand der Mobilfunk im Jahr 1926 bei der deutschen Reichsbahn, die ihren Gästen während der Zugfahrt Telefondienste anboten. Der Nachfolger waren dann die ersten Autotelefone, die erstmals 1958 auf dem Markt erschienen sind. Diese Geräte waren damals sehr teuer, der Gerätepreis lag bei etwa der Hälfte des Wagenpreises. Die einzelnen Gespräche wurden damals handvermittelt. Das erste Handy brachte 1983 Motorola auf den Markt. Das Modell hieß „Dynatec 8000x“. Die nächste Weiterentwicklung fand im Jahr 1992 statt, indem das erste GSM-fähige Mobilgerät erschienen ist. Heute entwickelt sich das Handy neben seiner Funktion als Mobiltelefon immer mehr zu Multifunktionsgeräten, die auch als Uhr, Kamera, MP3-Player und Digitalkamera genutzt werden können.

Neben der Funktion des Telefonierens verfügen moderne Handymodelle über viele weitere Funktionen. Das Versenden und Empfangen von Textnachrichten, auch Kurzmitteilungen oder SMS genannt, ist heute mit jedem Handymodell möglich. Weiterentwicklungen dieser Textnachrichten sind heute die sogenannten EMS (Enhanced Message Service) und MMS (Multimedia Messaging Service). Mit Hilfe von MMS können multimediale Nachrichten, das heißt Nachrichten mit Videos, Bildern und Tönen, versendet und empfangen werden.

Seit etwa 2002 sind die neueren Mobiltelefone oft auch mit einer integrierten Digitalkamera ausgestattet. Auch können heutzutage Videos bis zu einer Länge von 60 Länge mit dem Mobiltelefon aufgezeichnet werdem. Hierbei gilt jedoch zu bemerken, dass die digitalen Fotos und Videos meist nicht die gleiche Qualität aufweisen wie von „richtigen“ Digitalkameras oder Camcordern.

Seit dem Jahr 2004 werden Mobiltelefone oft auch mit einem MP3-Player oder einem Radio ausgestattet. Ein derartig ausgestattetes Mobiltelefon kann Musikdatein laden und abspielen. Es ist heute auch bei vielen Handys möglichen, Daten von einem Computer auf das Handy zu übertragen. Dies geschieht per USB-Kabel, Infrarot oder Bluetooth. Diese Technologie ermöglicht es, im Internet zu surfen und Klingeltöne, Bilder oder Handy-Spiele auf das Mobiltelefon zu übertragen.