Estrichverlegung
Lassn Sie die Estrichverlegung nur vom Fachmann erledigen
Estrichverlegung ist unbedingt notwendig, bevor man den eigentlichen Fußbodenbelag, wie zum Beispiel natürliches Parkett, auf einen tragenden Boden verlegt.
Bodenbeläge gehören auf Estrich verlegt. Daher ist eine Estrichverlegung nötig, bevor mit der eigentlichen Verlegung eines gewünschten Fußbodens begonnen werden kann. Der Estrich erfüllt dabei nicht nur die Funktion als Ausgleichstoff für unebene Böden, sondern erzeugt zusätzlich auch eine Lastverteilung auf die eventuell vorhandene Fußbodenheizung, Wärmedämmung oder auch Schalldämmung.
Die Wahl des Estrichs hängt vorrangig vom Bodenuntergrund und dessen Beschaffenheit ab. Wer einen relativ geraden Betonuntergrund besitzt, der kann einfach und bequem die Estrichverlegung mit Trockenestrich durchführen. Diese Variante ist zwar etwas kostenintensiver, als die Nassestrichvariante, allerdings erspart sie kostbare Wartezeiten bis der eigentliche Bodenbelag in Form von Parkett angebracht werden kann. Parkett ist immer noch der beliebteste Bodenbelag neben herkömmlichen Fliesen. Da Parkett aus natürlichem Holz besteht, ist es besonders ökonomisch in der Wärmeleitung und erzeugt ein absolut angenehmes Raumklima.
Eine Estrichverlegung mit Nassestrich erfordert eine gewisse Verlegereife, bevor das Parkett darauf angebracht werden kann. Estriche, die mit Wasser angesetzt werden, können eine Trockenzeit bis zu mehreren Wochen beanspruchen, was abhängig von der jeweiligen Luftfeuchte oder Heizungswärme ist. Um den Zeitraum der Reife zu beschleunigen, können Zusätze für eine schnellere Trocknung verwendet werden, was aber nicht unbedingt dazu führen muss, dass das Parkett direkt nach der Trocknung verlegt werden kann, da zwischen festem Estrich und der Verlegereife ein Unterschied besteht, der in Kauf genommen werden muss, wenn man spätere Überraschungen vermeiden möchte.
Fehler in der Estrichverlegung können unschöne Ausmaße haben, die eine Bauphase auf kostspielige Art und Weise verlängern kann. Beispielsweise können Absandungen auf der Estrichoberfläche auftreten, wenn der Estrich das für seine Aushärtung nötige Wasser zu frühzeitig entzogen bekommt. Das kann passieren, wenn Gebäudeöffnungen während oder nach der Estrichverlegung nicht geschlossen wurden und Zugluft aufgetreten ist.
Da die Sache mit dem Estrich nicht so einfach ist, wie es sich meist anhört, sollte eine Estrichverlegung generell über den Fachmann erstellt werden. Dieser Fachmann wird für alle bestehenden Voraussetzungen den passenden Estrich empfehlen und nach Vorgaben verlegen. Spätere Schäden können reklamiert entsprechend ersetzt werden.