Buddha

einen richtig schönen Buddha als Statue finden

Mit einem schönen Buddha als Statue kann man einen Raum ordentlich aufwerten. Allerdings gilt es die Statue gezielt auszuwählen, denn Kitsch passt nicht.

 

In unserer westlichen Welt gibt es nur vergleichsweise wenige Menschen, die an Buddha glauben und Anhänger des Buddhismus sind. Dennoch ist das Interesse an Buddha auch sehr groß – wobei in diesem Fall eindeutig das Interesse und nicht der Glaube im Vordergrund steht. Es sind vor allem die Buddhastatuen, die es vielen Menschen angetan haben. Heutzutage dienen sie als wichtiges Dekorationsobjekte: Sehr viele Leute können sich dafür begeistern, bestimmte Räume mit Buddhastatuen auszustatten und ihnen somit einen gewissen asiatischen Touch zu verleihen.

Allerdings ist auch klar, dass man nicht mit jeder Statue von Buddha punkten kann. Ganz egal ob man sich einen schönen Wohnraum schaffen oder Freunde mit einer tollen Inneneinrichtung beeindrucken möchte: Längst nicht jede Statue ist für diesen Zweck geeignet. Eines der besten Beispiele sind die allseits bekannten Buddhastatuen, die aus dunklem Holz geschnitzt sind und die man in einigen Ländern, wie zum Beispiel in Thailand, an jeder Ecke als billiges Souvenir kaufen kann: Mit solch einer Buddhastatue kann man auf gar keinen Fall punkten. Stattdessen gilt es ein wenig höher anzusetzen und auf kostbarere Materialien zu setzen.

Sofern man sich richtig schön und vor allem auch anspruchsvoll einrichten möchte, gilt es auf andere Weise zu verfahren. In solch einem Fall sollte die Statue des Buddha aus Stein oder Bronze gefertigt sein. Außerdem darf die Statue auch nicht zu klein ausfallen: Damit sie wahrgenommen wird, muss sich auch eine entsprechende Größe aufweisen. Gerade wenn sie nicht aus Holz, sondern aus Stein oder Metall gefertigt ist, kann ihre Schwere nur dann zum Ausdruck gebracht werden, wenn sie ausreichend groß bemessen ist.

Nun werden sich einige Leute sicherlich fragen, wo sie einen solchen Buddha kaufen können. Allerdings kann diese Frage nicht ohne weiteres beantwortet werden: Hier kommt es immer ganz auf den Einzelfall an. Ein Patentrezept gibt es nicht. So bietet es sich zum Beispiel an, sich auf Auslandsreisen umzusehen und dort gegebenenfalls zuzuschlagen. Zu beachten sind lediglich die hohen Transportkosten, die aufgrund des Gewichts anfallen können. Alternativ kann man sich auch im Inland umsehen: Sowohl auf klassischen Auktionen, als auch im Internet auf Online-Auktonsplattformen findet man mit ein wenig Glück ausgezeichnete Stücke, die sich wirklich sehen lassen können und zum Teil sogar richtig preiswert sind.