Kombitherme

dank einer Kombitherme sehr effizient heizen

Im Vergleich zum Einbau einer neuen Zentralheizung ist eine Kombitherme wesentlich günstiger. Die heutigen Gasmodelle arbeiten sehr effizient.

 

Die Bereitstellung von Warmwasser kann heutzutage auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Man muss nämlich nicht zwingend eine kostspielige Zentralheizung integrieren. Gerade bei kleineren Häusern oder Wohnungen bietet es sich an, auf andere Systeme auszuweichen und somit die Kosten zu senken. Eines dieser Systeme ist die Kombitherme, die wegen ihrer hohen Effizienz heutzutage als besonders gefragt gilt.

Eine Kombitherme bezeichnet eine Gasheizung der besonderen Art. Wie es der Name schon verrät, verfügt sie gleich über zwei Eigenschaften beziehungsweise zwei Fähigkeiten. Hierzu zählt zunächst einmal die bereits angesprochene Bereitstellung von Warmwasser. Die Erwärmung erfolgt hierbei nach einem altbekannten Prinzip – nämlich genau auf die Art und Weise, wie auch ein Durchlauferhitzer arbeitet: Das Wasser wird durch eine Spirale gepumpt, welche durch eine Flamme erhitzt ist: Auf diese Weise kann das Wasser sehr gut und vor allem auch schnell erhitzt werden. Des Weiteren kann die Kombitherme einen kleinen Heizkreislauf mit Wärme versorgen – alles in allem erhält man eine Komplettlösung, wie man sie sonst nur von der Zentralheizung her kennt.

Wie einleitend schon erwähnt wurde, gilt die Kombitherme als sehr gefragt. Dies liegt vor allem daran, dass sie mit vergleichsweise niedrigen Anschaffungskosten aufwartet. Während man für den Kauf und die zugehörige Installation einer klassischen Gasheizung eine Menge Geld ausgeben muss, halten sich die Kosten bei der Kombitherme spürbar in Grenzen: Alles in allem fallen die Kosten deutlich geringer aus, so dass man am Ende richtig viel Geld spart. Des Weiteren fällt die Therme sehr viel kleinere aus, weshalb sie nur wenig Platz wegnimmt. Am besten bringt man sie gar nicht erst in einem eigenen Raum unter – das spart Platz und Geld.

Am besten ist es, wenn die Therme im Bad beziehungsweise dem Raum aufgestellt wird, in welchem das warme Wasser benötigt wird. Denn je kürzer die Warmwasserleitung bemessen ist, desto weniger Energie wird zum Erwärmen des Wassers benötigt beziehungsweise desto effizienter kann das Gerät arbeiten. Optisch ist dies natürlich nicht so schön – nicht jeder möchte eine Kombitherme neben seiner Badewanne stehen haben. In solchen Fällen bringt man sie in einem anderen Raum unter. Oder man zeigt sich mit dieser Lösung einverstanden, immerhin kann sich die Effizienz der Therme zweifelsfrei sehen lassen.