Händedesinfektion
Bode Science Center zeigt, wie moderne Händedesinfektion aussieht
Professionelle Methoden und Techniken zur Händedesinfektion werden im neuen Bode Science Center entwickelt, um eine noch bessere Hygiene zu gewährleisten.
Generell sollte man meinen, dass heutzutage in Krankenhäusern erstklassige Hygieneverhältnisse vorherrschen und Keime sowie Erreger keine Chance haben. Schließlich wäscht und desinfiziert sich das Klinikpersonal regelmäßig die Hände. Allerdings reichen die üblichen Desinfektionsmaßnahmen längst nicht immer aus. Auch in der heutigen Zeit kommt es gelegentlich vor, dass Patienten und Klinikmitarbeiter trotz hoher Hygienevorschriften infiziert werden und daraufhin mit gefährlichen Erregern zu kämpfen haben.
Die Gründe, weshalb es immer wieder zu Unfällen dieser Art kommt, können von ganz unterschiedlicher Natur sein. Neue Erregertypen und Keime stellen beispielsweise ein großes Problem dar. Mittlerweile gibt es Erreger, die schlichtweg immun sind und dementsprechend im Rahmen der klassischen Desinfektion nicht getötet werden. Umso wichtiger ist es daher, dass die Industrie nach neuen Methoden forscht und Produkte entwickelt, um auch in Zukunft höchste Sicherheit garantieren zu können.
Im Bode Science Center werden neue Desinfektionslösungen entwickelt
Ein weiteres Problem stellen falsche Verhaltensweisen des Klinikpersonals dar. Es kommt immer wieder vor, dass Ärzte, Krankenschwestern oder Pfleger beim Desinfizieren ihrer Hände nicht aufpassen oder schlichtweg Fehler machen, wodurch eine ausreichende Händedesinfektion nicht gewährleistet ist. Oftmals entstehen diese Fehler sogar vollkommen unabsichtlich, weil das Klinkpersonal zum Beispiel nicht ausreichend geschult wurde.
Die Hartmann AG hat zur Erforschung neuer Lösungen im Desinfektionsbereich das Bode Science Center gegründet. Im Center sollen künftig neue Methoden entwickelt werden, um noch bessere Lösungen für den Bereich der Handdesinfektion anbieten zu können und somit die Gesundheit von Patienten und Klinkpersonal zu schützen. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Entwicklung von Lösungen, die hohe Qualitätsstandards in Sachen Hygiene garantieren
Schulungen runden das Angebot ab
Im Bode Science Center wird allerdings nicht nur geforscht. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf den Bereich der Wissensvermittlung gesetzt. Die neuesten Erkenntnisse aus dem Bereich der Handdesinfektion werden im Rahmen von Workshops und Seminaren an Fachkräfte vermittelt, damit diese im Job noch sicherer agieren können.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Hartmann AG mit dem Bode Science Center eine ganzheitliche Lösung bietet, um die Händedesinfektion zu verbessern, da in sämtlichen Bereichen angesetzt wird.
Weitere Nachrichten
- Atomausstieg und Ethikkommission erhalten Zuspruch von Mainova
- Phoenix mit Thementag zur bedrohten Erde im Juni
- Früchte und Marmelade einmachen ist ein Spaß für die ganze Familie
- ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft weiterhin freundlich
- TUI schützt Meeresschildkröten in der türkischen Dalaman Region