Kieswerk

Im Kieswerk alles wichtige für die Baustelle erhalten

In einem Kieswerk bekommt man meist nicht nur Kiese, Sande oder diverse Gemische, sondern auch sonstige nützliche Baustoffe und vieles mehr.

 

Ein Kieswerk ist die ideale Anlaufstelle, wenn man etwas für die Baustelle braucht. Jeder, der schon mal ein Haus gebaut hat, kennt die Problematik bereits. Man benötigt beispielsweise Kies, Sand oder Kieselsteine, und nun stellt man sich die alles entscheidende Frage, wo man diese Baumaterialien wohl am besten herbekommt. Schließlich kann man nicht einfach in das nächstbeste Geschäft gehen und eine Ladung Kies verlangen. Die Verkäufer würden einen vermutlich ziemlich schräg anschauen. Man sollte sich also besser nach einem Spezialisten umschauen. Lässt man die Bauarbeiten nicht allesamt ohnehin schon durch eine Baufirma betreuen, welche sich um alles Nötige kümmert, dann kann beispielsweise ein in der Nähe gelegenes Kieswerk eine gute Anlaufstelle sein, um die benötigten Materialien zu erhalten.

Meist ist es so, dass ein Kieswerk auch nicht nur die bloßen Materialien wie Kiese, Sande oder auch Kies- und Sandgemische anbietet, sondern auch dazugehörige Dienstleistungen mit im Programm hat. Dazu können der Transport der Materialien vom Kieswerk direkt an den dafür vorgesehenen Ort gehören oder auch die Baustoffprüfung. Eine entsprechend fachkundige Baustoffberatung zählt in den meisten Fällen auch zum Dienstleistungsangebot. Das ist insbesondere für Bauherren sehr vorteilhaft, die selbst nicht unbedingt Profis auf diesem Gebiet sind. So lässt es sich vermeiden, dass man sich beispielsweise für den falschen Baustoff entscheidet beziehungsweise ein anderer im vorliegenden Falle unter Umständen der bessere gewesen wäre.

Doch der Leistungskatalog, den ein Kieswerk üblicherweise anbietet, enthält auch noch einige andere Dienstleistungen. So wird angeboten, für das Ausheben von Baugruben zu sorgen, selbstverständlich inklusive der Entsorgung des entstandenen Aushubes. Auch wenn es um Isoliermaterial oder speziellen Frostschutzkies geht, ist das Kieswerk der richtige Ansprechpartner. Gemeinsam kann man dann die bestmögliche Lösung für den individuellen Fall herausarbeiten. Wer also vorhat, ein Haus zu bauen oder auch entsprechende Umbauarbeiten vorzunehmen, der sollte auf jeden Fall einmal ein Kieswerk in seiner Nähe aufsuchen. Diese lassen sich heutzutage beispielsweise ganz schnell und einfach über das Internet ermitteln, wo heutzutage eigentlich auch so ziemlich jedes Kieswerk mit einer eigenen Website vertreten ist.