Konstrukteur

Ein Konstrukteur entwickelt viele nützliche Dinge

Der Konstrukteur ist ein Ingenieur oder spezieller Techniker, der viele nützliche Dinge neu entwickelt. Es gibt viele berühmte Konstrukteure.

 

Ein Konstrukteur, eine moderne Schreibweise lautet auch Konstruktör, ist ein Mensch, dessen Aufgabe es ist, neue und innovative Ideen zu entwickeln und diese dann auch in die Tat umzusetzen, so dass möglichst viele Menschen davon einen Nutzen haben können. Der Konstrukteur übt also die Tätigkeit des Konstruierens auf, was man sich ja im Grunde genommen recht plastisch vorstellen kann. Das Wort Konstrukteur ist übrigens französischen Ursprungs und bedeutet in etwa so viel wie Erfinder, Erbauer oder Gestalter. Daraus lässt sich schon einiges darüber erahnen, was ein Konstrukteur so Tag für Tag tut. Die Berufsbezeichnung ist im Übrigen interessanterweise in Deutschland nicht geschützt. Das bedeutet, dass sich zumindest theoretisch jedermann als Konstrukteur bezeichnen könnte, was natürlich wenig Sinn macht, wenn man mit der ganzen Sache eigentlich überhaupt nichts am Hut hat.

In seiner täglichen Arbeit entwickelt der Konstrukteur nützliche Ideen, er stellt Berechnungen durch und einwickelt Verfahren, mit Hilfe derer aus den bloßen Ideen konkrete Produkte werden können. Das können Maschinen für die unterschiedlichsten Zwecke sein, aber auch um ganze Bauwerke kann es sich dabei handeln. Ein äußerst spannendes Spektrum von Aufgaben, denn schließlich ist kein Projekt wie das andere, und man steht ständig vor neuen, anspruchsvollen Herausforderungen. Wer also lieber stets in einem gewohntem Arbeitsumfeld den gleichen, gewohnten Tätigkeiten nachgeht, der sollte lieber kein Konstrukteur werden. Als Konstrukteur muss man schließlich mindest so vielseitig interessiert und begabt sein, wie die Projekte unterschiedlich sind.

Fast alle Gegenstände, die industriell produziert werden, sind irgendwann einmal von einem Konstrukteur entwickelt worden. Im Laufe der Zeit hat es viele Konstrukteure gegeben, die es sogar zu einer beachtlichen Bekanntheit gebracht haben. Ein berühmter Konstrukteur im Automobilbereich war beispielsweise Carl Benz, im gleichen Atemzug kann man auch Wilhelm Maybach oder Ferdinand Porsche nennen. Auch der berühmte Leonardi da Vinci betätigte sich nicht zuletzt als Konstrukteur. Rudolf Diesel entwickelte den nach ihm benannten Motor, während Nikolaus Otto der Konstrukteur des so genannten Ottomotors war. Und so gibt es noch unzählige Beispiele für Persönlichkeiten, deren Bekanntheit sich auf deren Tätigkeit als Konstrukteur begründet.