Kundenbefragung
Die Kundenbefragung als wichtiges Marketinginstrument
Die Durchführung einer regelmäßigen Kundenbefragung bringt einen großen Nutzen. Sie hilft, Produkte und Dienstleistungen maßgeblich zu verbessern.
Für ein Unternehmen ist es sehr wichtig, die Wünsche und Anforderungen zu können, die von den Kunden gestellt werden. Immerhin handelt es sich hierbei um wertvolle Informationen, die sowohl beim Verkauf als auch bei Kundenservice und sogar der Produktentwicklung berücksichtigt werden können. Daher ist jedes Unternehmen gut damit beraten, die eigenen Kunden zu befragen. Allerdings ist dies leichter gesagt als getan: Etliche Unternehmen wissen nicht, wie sie solch eine Befragung am besten durchführen können.
Auf welche Art und Weise eine Kundenbefragung am besten durchgeführt wird, hängt von mehreren Faktoren ab. So kommt es vor allem darauf an, auf welche Weise der übliche Kundenkontakt erfolgt. Sollten die Produkte und Waren zum Beispiel über das Internet verkauft werden, ist eine persönliche Ansprache überhaupt nicht möglich. In solch einem Fall kann eigentlich nur die Befragung per Telefon oder auch per Email durchgeführt werden.
Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn die Kunden direkt vor Ort beziehungsweise in einem Ladengeschäft einkaufen. In solch einem Fall ist es möglich, die Kunden unmittelbar und vor allem persönlich zu befragen. Der große Vorteil einer solchen Kundenbefragung besteht darin, dass man besonders viele Informationen erhalten kann, so dass zum Beispiel auch das Festhalten von Statements, speziellen Meinungsäußerungen oder auch Verbesserungsvorschlägen möglich ist.
So gesehen sollte es einem Unternehmen gar nicht so schwer fallen, eine Kundenbefragung durchzuführen. Letzten Endes gibt es mehrere Wege und Möglichkeiten, um die Meinungen und Erfahrungen der Kunden einzuholen. Wichtig ist nur, dass man einen möglichst guten Weg auswählt und die Befragung sehr gut vorbereitet. Es lohnt sich, ein wenig mehr Zeit in die Vorbereitung der Befragung zu investieren, um möglichst wichtige Themenbereiche abzuarbeiten. Des Weiteren gilt es zu überlegen, wie man die Befragung gestalten kann, damit möglichst viele Kunden daran teilnehmen – denn je größer die Anzahl der Teilnehmer ist, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis der späteren Befragung.
Sofern es um die Befragung einer besonders großen Anzahl an Kunden geht, kann es unter Umständen auch empfehlenswert sein, eine Agentur oder ein Marktforschungsunternehmen zu beauftragen. Zwar ist solch eine Beauftragung mit entsprechenden Kosten verbunden, doch im Gegenzug wird natürlich erstklassige Arbeit geleistet.