Lohnabrechnungen

Lohnabrechnungen am besten vom Profi machen lassen

Für kleine Unternehmen lohnt es sich nicht, Lohnabrechnungen selbst zu schreiben, weil der Aufwand zu hoch ist. Ein gutes Steuerbüro ist günstiger.

 

Eines Tages kommt der Zeitpunkt, an dem ein Selbstständiger nicht mehr alleine arbeiten kann ist und sich dazu gezwungen sieht, erstes Personal einzustellen. Eigentlich ist es erfreulich, wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist. Dennoch hält sich die Freude bei vielen Leuten in Grenzen, was letzten Endes auch nicht sehr verwunderlich ist, schließlich ist es gar nicht so einfach, Arbeitskräfte anzustellen und Löhne oder Gehälter zu bezahlen. Vor allem das Thema Bürokratie spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle: Aufgrund der umfangreichen und komplexen Gesetzgebung befinden sich nur wenige Unternehmer in der Lage, die Lohnabrechnungen selbst durchzuführen.

Theoretisch wäre es möglich, dass man die Abrechnungen tatsächlich selbst erstellt. Allerdings gilt es gleich zwei Herausforderungen zu meistern. Die erste große Herausforderung besteht darin, diese Aufgabe erst einmal zu beherrschen. Immerhin gilt es zahlreiche Vorschriften und Regelungen zu beachten, wenn es um die Erstellung von Lohnabrechnungen und Gehaltsabrechnungen geht. Zum anderen darf der zeitliche Aufwand nicht unterschätzt werden. Deshalb sollte man sich ganz genau überlegen, ob man wirklich so verfahren möchte.

In den meisten Fällen sind Selbständige und Unternehmer besser damit beraten, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen und diese Aufgabe einem spezialisierten Dienstleister zu überlassen. In der Regel wird diese Arbeit von Steuerberatern übernommen: Diese kümmern sich darum, die Löhne und Gehälter entsprechend abzurechnen.

Fast immer ist es besser, diesen Weg einzuschlagen. Viele Unternehmern meinen zwar, dass sie eine Menge Geld für diese Leistung bezahlen müssen und eigentlich ordentlich sparen können, wenn sie diese Aufgabe selbst übernehmen, allerdings dürfen Aufwand und Komplexität des Themas nicht unterschätzt werden. Gerade bei der Erstellung von Lohnabrechnungen und Gehaltsabrechnungen dürfen keine Fehler gemacht werden – ansonsten drohen Nachzahlungen, Bußgelder etc. Außerdem ist anzumerken, dass es immer wieder zu gesetzlichen Änderungen kommt, über die man erst einmal informiert sein muss. Deshalb gilt es in der Tat als empfehlenswert, die Abrechnung von Löhnen und Gehältern lieber extern durchführen zu lassen. Somit verfügt man über die Gewissheit, das sämtliche Arbeiten rund um dieses Thema professionell angegangen und erledigt werden.