Eisprungrechner

Mit dem Eisprungrechner schneller zum Wunschkind

Ein Eisprungrechner kann dabei behilflich sein, besonders fruchtbare Tage der Frau zu ermitteln und somit dem Kinderwunsch ein Stück näher zu kommen.

 

Eisprungrechner finden sich massenhaft in den Weiten des Internets. Schneller zum Wunschkind, mit solchen oder ähnlichen Slogans werben die entsprechenden Seiten und wecken damit das Interesse und die Hoffnung vieler Paare, die schon lange einen Kinderwunsch hegen, der jedoch bislang unerfüllt geblieben ist. Doch was ist davon zu halten? Und kann man anhand dieser Rechner gar auf Verhütungsmittel beim Sex verzichten, indem man, den Fall angenommen, dass man noch keine Kinder möchte, nur an bestimmten Tagen Sex hat? Derartige Gerüchte machen ja immer wieder die Runde. Fragen über Fragen, auf die Antworten gesucht werden.

Grundsätzlich ist auf jeden Fall etwas dran an der Sache, dass der Kinderwunsch schneller Wirklichkeit werden kann, wenn man die fruchtbarsten Tage der Frau berücksichtigt. Dabei handelt es sich in der Regel um etwa sieben Tage. Dies sind die vier Tage vor dem Eisprung, der Eisprungtag selbst sowie die beiden Tage danach. Eigentlich ist eine Eizelle sogar nur 24 Stunden lang befruchtungsfähig, doch da Spermien im Körper einer Frau ein paar Tage lang überleben können, gilt das 7-Tage-Modell als abgesichert.

Mit einem Eisprungrechner lassen sich diese sieben fruchtbaren Tage schnell und einfach ermitteln, wobei es sich lohnt, sich verschiedene Rechner anzuschauen und den individuell am Besten zu einem passenden auszuwählen. Einige Rechner bieten sogar den Service, nicht nur die fruchtbaren Tage des aktuellen Zyklus, sondern auch die der kommenden beiden Monate anzuzeigen. Auf jeden Fall eine hilfreiche Sache, und Erfahrungswerte haben gezeigt, dass Paare mit Kinderwunsch es durchaus einmal mit dieser Methode probieren sollten.

Wer nun meint, er könne den Eisprungrechner auch für Fragen der Verhütung nutzen, und beispielsweise an den wenig fruchtbaren Tagen risikolos ungeschützten Geschlechtsverkehr praktizieren, dem sei in aller Deutlichkeit gesagt, dass dies auf gar keinen Fall zu empfehlen ist. Zum einen liefert der Eisprungrechner auch nur Richtwerte, der Zyklus kann in der Realität aufgrund diverser Faktoren doch leicht anders vonstatten gehen, weiterhin ist ungeschützter Sex in Zeiten von AIDS und anderen Geschlechtskrankheiten ohnehin absolut leichtsinnig und verantwortungslos. Wer keine Kinder möchte, sollte den Eisprungrechner also außer Acht lassen und ganz normal verhüten, damit ist man auf der sicheren Seite.