Jungunternehmer

Es war noch nie so einfach, Jungunternehmer zu werden

Gerade im Internetbereich gibt es mittlerweile sehr viele Jungunternehmer. Hier gestaltet es sich vergleichsweise einfach, unternehmerisch tätig zu werden.

 

Wenn von Unternehmern die Rede ist, dann denken viele Menschen ganz automatisch an ältere Herren, die bereits seit vielen Jahren innerhalb bestimmter Geschäftsfelder tätig sind. Allerdings ist es längst nicht so, dass ausschließlich ältere Menschen als Unternehmer tätig sind. Seit dem das Internet in zunehmend mehr Haushalte Einzug hält, ist festzustellen, dass immer mehr junge Menschen unternehmerisch tätig werden. Der so genannte Jungunternehmer ist immer häufiger anzutreffen: Bis vor einigen Jahren gab es nur vergleichsweise wenige junge Menschen, die es sich zugetraut hätten, ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen. Doch im Zeitalter des Internets sieht es ganz anders aus: Es war noch nie so einfach, ein Unternehmen zu gründen und ein Geschäftsmodell in die Tat umzusetzen.

Heutzutage bedarf es keines großen Aufwands, um ein Unternehmen zu gründen und Einnahmen zu erwirtschaften. Die Zeiten, in denen man viel Geld investieren musste, um beispielsweise Waren einzukaufen und Räumlichkeiten anzumieten, sind längst Vergangenheit. Stattdessen treffen die meisten Jungunternehmer die Entscheidung, ein reines Internetgeschäft aufzubauen. Ihre Geschäftsideen beziehen sich in der Regel auf Webkonzepte, die innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden. In zahlreichen Fällen ist es sogar so, dass die Jungunternehmer gar nicht das Ziel hatten, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Häufig ist es eher so, dass ihr Geschäft nach und nach entstanden ist – eine Gewinnerzielungsabsicht stand zunächst nicht im Vordergrund.

Wie alt die heutigen Jungunternehmer sind, lässt sich verallgemeinert nur sehr schwierig sagen. So gibt es zum Beispiel einige Jungendliche, die mit dem Internet Geld verdienen, obwohl sie nach dem Gesetz überhaupt nicht dazu berechtigt sind, unternehmerisch tätig zu sein. In diesen Fällen verhält es sich meist so, dass die Eltern als Unternehmer auftreten – auch wenn sie mit den geschäftlichen Tätigkeiten ihrer Kinder sonst nichts zu tun haben. Allerdings ist der Anteil der Jungunternehmer, die jünger als 18 Jahre sind, vergleichsweise gering. Die meisten Jungunternehmer liegen bei einem durchschnittlichen Alter von rund 24 Jahren – diesen Wert will ein führendes Wirtschaftsmagazin ermittelt haben.

Zu guter Letzt soll darauf hingewiesen werden, dass man als Jungunternehmer natürlich nicht zwingend ein Internetunternehmen gründen muss. Selbstverständlich steht es jedem frei, in welchem Bereich er unternehmerisch tätig wird. Es gibt auch junge Unternehmer, die eigene Ladengeschäfte führen und damit ebenfalls erfolgreich sind.