Durchlauferhitzer

Durchlauferhitzer um die Ausgaben für Heizöl zu senken

Wenn man weitere Räume oder Zimmer mit einem Warmwasseranschluss versehen muss, so empfiehlt es sich einen Durchlauferhitzer zu installieren.

 

In den meisten Immobilien wird die Warmwasserversorgung über die Zentralheizung sichergestellt, hinter welcher sich meistens ein Ölbrenner verbirgt. In solch einem Brenner wird Heizöl verbrannt, wodurch Wärmeenergie freigesetzt wird. Diese gewonnene Wärme wird genutzt um sowohl das Wasser für die Wasserversorgung als auch das Wasser des Heizungssystems zu erwärmen. Dieser Onlineartikel beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie man auch ohne Anschluss an eine Zentralheizung eine Warmwasserversorgung im Haushalt sicherstellen kann.

Wenn man beispielsweise einen weiteren Raum einer Immobilie mit einem Warmwasseranschluss versehen will, so stellt sich natürlich die Frage wie man diese Problemstellung angehen will. So kann man beispielsweise eine Leitung zur bestehenden Warmwasserversorgung legen. Allerdings ist das sehr aufwendig und zudem auch relativ teuer. Eine gute Alternative zur Zentralheizung – wenn es um das Thema Wassererwärmung geht – ist ein so genannter Durchlauferhitzer. Das Prinzip eines Durchlauferhitzers ist ganz einfach: das Wasser wird durch zahlreiche kleine Rohre gleitet, die bei Aktivierung sofort erhitzt werden.

Aufgrund der hohen Temperaturentwicklung wird das Leitungswasser einfach kurz durchgeleitet und verlässt den Erhitzer mit einer relativ hohen Temperatur. Wie hoch diese Temperatur sein soll ist natürlich regelbar. Die Erhitzung kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Entweder elektrisch oder durch Gas – wobei die Gasvariante natürlich nur dann interessant ist, wenn man auch über einen Gasanschluss verfügt.

Bei den heutigen Bauvorhaben ist immer häufiger festzustellen, dass sich immer mehr Bauherren für eine alternative Heizungsanlage entscheiden die nicht auf Heizöl basiert. So gelangen beispielsweise Pelletsheizungen oder Wärmepumpen zum Einsatz. Um die Warmwasserversorgung im Haus sicherzustellen werden sehr häufig Solarkollektoren eingesetzt, die ebenfalls in die Kategorie der Durchlauferhitzer zählen. Von der Funktionsweise funktionieren diese genau gleich nur dass die Wassererwärmung ausschließlich durch Sonnenenergie beziehungsweise auftreffende Sonnenstrahlen erfolgt. Allerdings ist es derzeit noch nicht möglich eine Warmwasserversorgung für einen Haushalt ausschließlich durch Sonnenkollektoren sicher zu stellen – je nach Wetter müssen andere System wie zum Beispiel ein Durchlauferhitzer unterstützend eingreifen.