Einkommensteuertabelle
Die Einkommenssteuertabelle wird jährlich angepasst.
Die Finanzbehörden passen die Einkommenssteuertabelle jährlich wegen der Vorgaben des Finanzämter, trotzdem ist durch Freibeträge sparen möglich.
Die Gehaltsabrechnung wird gemacht und ihnen wird der Gehaltszettel zugesandt. Sie schauen ganz verdutzt oder ärgern sich über die große Summe an Einkommen- bzw. Lohnsteuer, die ihnen monatlich abgezogen wird, ohne dass sie sich wehren können. Ihre Lohnbuchhaltung geht dabei von ihrem Gehalt aus und schaut in der gültigen Einkommenssteuertabelle nach und berechnet auf Grund dieser ihren monatlichen Abzug an Steuern vom Bruttogehalt. Die genaue Tabelle können sie übrigens über zahlreiche Anbieter beziehen.
Die Einkommenssteuertabelle wird jährlich aufgrund von Gesetzesänderungen und Bestimmungen der obersten Finanzbehörde angepasst und aktualisiert. So kann es durch aus sein, dass sie in bestimmten Jahren andere Abzüge an Steuern auf ihren Lohn oder Gehalt haben. Die Einkommenssteuertabelle schreibt genau vor, welcher Steuersatz für welches Einkommen gültig ist. Die Einkommenssteuertabelle listet für jedes Einkommen die Steuersätze auf.
Dabei bewegt sich der Steuersatz eher exponential und nur im mittleren Bereich linear. Das heißt, für ein Gewisses Einkommen X müssen sie prozentual mehr Steuer zahlen als vielleicht für ein wenig geringeres Einkommen Y, je nach dem in welchem Bereich sie sich gerade befinden. Es ist also kaum berechenbar, weil die die Steuersätze nicht linear und gleichmäßig ansteigen.
Mit dieser Tabelle, die sie auch im Internet bei einigen Angeboten einsehen können, können sie auch feststellen, wie viel Steuern sie bezahlen müssen. Durch so genannte Freibeträge als Arbeitnehmer oder Angestellter, können sie die Steuern jedoch noch verringern.
Die Einkommenssteuer-Tabelle ist also ein allgemeingültiges Werk, das ihnen zeigt, welche Steuern sie zu zahlen haben. Die Lohnbuchhaltung einer jeden Firma hält sich daran. Die Finanzbehörden natürlich auch, wenn sie ihre Einkommenssteuererklärung machen und so viel absetzen können, dass sie mit einer Rückzahlung rechnen können. Dann wird das zu versteuernde Einkommen ebenfalls aus der Einkommenssteuertabelle herausgelesen und der neue Steuersatz darauf angewendet. Die Einkommenssteuertabelle ist deshalb sehr fein strukturiert, weil oftmals geringe Änderungen größere Abweichungen in der Besteuerung des Einkommens mit sich bringen. Kontrollieren sie also immer ihren Steuerbescheid und ihren Gehaltszettel, es könnte sich für sie lohnen.