ISDN
ISDN - ein Anschluss mit mehreren Rufnummern
ISDN ist eine inzwischen über Jahrzehnte bewährte Technik. Doch die Telefontechnik unterliegt einem andauernden Wandel. TK-Netze und Internet verschmelzen.
Viele Deutsche glauben, dass unser Telekommunikationsnetz fortschrittlich sei. Das ist natürlich auch der Fall. Denn auch in Zeiten von Voice over IP schätzen die IT-Spezialisten die Zuverlässigkeit des deutschen Telekommunikationsnetzes. Die Verfügbarkeit von Internet und DSL ist dank der ISDN-Anschlüsse äußerst hoch. Und damit ist der Telefonanschluss mit mehreren Nummern auch ein wichtiger Faktor für für die Unternehmenskommunikation. Manche Unternehmen verfügen über sogenannte S2M-Anschlüsse, die eine Bandbreite von 15 ISDN-Anschlüssen haben.
Jeder Anschluss verfügt über zwei sogenannte B-Kanäle, auf denen getrennt und gleichzeitig Gespräche geführt werden können. Heute haben nicht nur fast alle Gewerbetriebe, sondern immer mehr Privathaushalte einen ISDN-Anschluss oder gar die Komfortvariante. Welche Vorteile bietet dieses Verbindungsprotokoll? Angefangen von der Gesprächweiterleitung über die Übertragung und Anzeige der Rufnummer bis hin zu Konferenzschaltungen ist mit ISDN ein hervorragender Gesprächskomfort möglich. Darüber hinaus lassen sich mit so einem Anschluss natürlich auch Fax und Telefon gleichzeitig betreiben. Eine entsprechende Faxweiche erkennt die ankommenden Signale und splittet sie.
Schon für wenig Geld erhält man eine komfortable ISDN-Anlage mit mindestens vier Ports. Diese Anlagen können mit dem PC oder über eine ISDN-Telefon einfach programmiert werden. Dann kann man mit einem ISDN-Anschluss sehr schnell über bis zu 10 verschiedene Ruf- und Faxnummern verfügen. Schön ist es, wenn zum Beispiel auch die Kinder in der Familie eigene Rufnummern nutzen können. Das hat unter anderem auch den Vorteil, das die einzelnen Rufnummern getrennt abgerechnet werden können. Man hat dann bei den Kindern, die im jugendlichen Alter nicht selten zu Vieltelefonierern werden, eine entsprechende Kostenkontrolle. Und einen weiteren Vorteil bieten die ISDN-Anlagen. Man kann nämlich bestimmte Rufnummern in ihrem Wählverhalten beschränken. So lassen sich die kostenpflichtigen Hotlines für die Kinder sperren.
Schließlich bieten die ISDN-Anschlüsse noch einen ganz wesentlichen Vorteil. Mit ihnen ist es möglich quasi überall erreichbar zu sein. Denn man kann eine Rufumleitung auf das Handy eingeben. Wer die Rufnummerweiterschaltung direkt über die Vermittlungsstelle nutzt der kann das auch noch sehr kostengünstig tun.