Kurztrip

Erholsamer Kurztrip ins Land der tausend Berge

Ein Kurztrip ins Land der tausend Berge ist schön und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten während dem Aufenthalt im Sauerland und Hochsauerland.

 

Ein Kurztrip ins Sauerland dass als Land der tausend Berge bekannt ist, sollte gut geplant sein damit die Reise schön und kein Reinfall wird. Wir starten von unseren Heimatort mit der Bahn oder Auto ins Sauerland und suchen uns die Jugendherberge Finnentrop als Startpunkt aus wo wir für ein paar Tage preiswert übernachten.

In der Finnentroper Jugendherberge die im Ortsteil Bamenohl liegt ist das Frühstück inklusive und ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Nachdem wir das Gepäck im Zimmer der Jugendherberge abgelegt haben, geht es als erstes ins nahegelegene Erlebnisbad Finto um uns von der langen Anfahrt zu erholen. Im Restaurant des Erlebnisbades stärken wir uns nach dem Schwimmen bei leckeren Curryhähnchen mit Reis. Sind wir noch fit genug führt uns der nächste Weg zum Finnentroper Bahnhof.

Dort holen wir uns am Automaten ein Bahnticket und fahren mit dem nächsten eintreffenden Regionalzug in die Hansestadt Attendorn. Nach einer guten halben Stunde treffen wir am Attendorner Bahnhof ein und steigen aus.Wir schlendern durch die schöne historische Altstadt und legen dort in einem Cafe eine kleine Pause bei einer Tasse Kaffee und leckeren Kuchen ein. Anschließend führt uns der Weg zur Attahöhle wo wir die jahrtausende Jahre alten wunderbaren Formationen aus Tropfsteinen bewundern. Die Attahöhle ist die bekannteste Tropfsteinhöhle im Südsauerland und besitzt ein umfangreiches Höhlensystem.

Das nächste Ausflugsziel unseres Kurztrips ist die Burg Schnellenberg in der Nähe der Hansestadt und ist eine beeindruckende Burgfestung die um das Jahr 1200 erbaut wurde und eine schöne über vierhundert Jahre alte Renaissance-Kapelle beherbergt. Nach dem Besuch der Burg Schnellenberg und einer Stärkung im dort beheimateten Restaurant geht es mit dem nächsten Zug zurück nach Finnentrop zur Jugendherberge. Am zweiten Tag unseres Kurztrips stehen wir gegen zehn Uhr, frühstücken und fahren mit dem nächsten Zug nach Olpe zum Biggesee.

Rund um den Biggesee machen wir einen ausgiebigen Spaziergang und genießen die schöne Aussicht auf den blauen See ehe es mit einem der Ausflugsschiffe über den Biggesee zurück zur Anlegestelle geht. Unseren Kurztrip schließen wir mit gemieteten Fahrrädern ab und machen eine Radtour nach Elspe, wo wir an der dortigen Karl-May-Bühne die eindrucksvolle Aufführung von Winnetous Abenteuern bewundern.

Am dritten Tag geht es mit dem Zug zurück zu unseren Heimatort und erzählen unseren Freunden und Bekannten vom erholsamen Kurztrip der in das Sauerland und seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten und schönen Landschaft führte.