Umschuldung
Möglichkeiten der Umschuldung von Krediten und Darlehen
Je nach Finanzierung bzw. Darlehen oder Kredit ist es möglich eine Umschuldung vorzunehmen. Allerdings müssen vorher auch eine Voraussetzungen erfüllt sein.
Im Rahmen von Finanzierungen spielt das Thema Umschuldung eine ganz besondere Rolle. Man spricht dann von einer Umschuldung wenn man ein bestehendes Darlehen oder einen bestehenden Kredit ablöst und bei einer anderen Bank weiterfinanziert. Die Gründe die Darlehensnehmer zu einer Umschuldung veranlassen können ganz unterschiedlich sein. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass die bisherige Bank die Konditionen erhöhen möchte – weshalb es sich lohnen kann bei einer anderen Bank zu günstigeren Konditionen weiter zu finanzieren. Des Weiteren kann es aber auch möglich sein, dass die bisherige Bank sich aus dem Finanzierungsgeschäft zurück zieht und dass man wohl oder übel dazu gezwungen ist, einen anderen Finanzierungspartner zu finden. Natürlich kommt es auch immer wieder vor, dass sich Darlehensnehmer mit ihrem Kreditinstitut streiten oder uneinig sind und deshalb eine Umschuldung vornehmen möchten.
Allerdings sind Umschuldungen nicht immer ohne weiteres möglich. Im Normalfall muss die Voraussetzung gegeben sein, dass die bisherige Bank der Umschuldung auch zustimmt. Hat man beispielsweise einen Darlehensvertrag abgeschlossen dessen Laufzeit noch nicht vollendet ist, so kann die Bank darauf bestehen, dass das Darlehen erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit umgeschuldet wird – ansonsten kommt man nur gegen die so genannte Vorfälligkeitsentschädigung aus dem Darlehensvertrag heraus.
Umschuldungen machen allerdings nur dann Sinn, wenn es sich um Darlehens- oder Kreditverträge mit langen Laufzeiten handelt. Bei Ratenkrediten oder Konsumentenkrediten sind Umschuldungen nicht üblich. Typische Bereiche in denen Umschuldungen zum Alltag gehören sind Immobilien- oder Unternehmensfinanzierungen.
Hat man sich als Kreditnehmer dazu entschlossen eine Umschuldung vornehmen zu wollen, so gilt es zunächst einmal einen neuen Finanzierungspartner zu finden. Je nach Finanzierung kann es eine ganze Weile dauern bis man diesen gefunden hat. Häufig ist es notwendig dass man der Bank sein Vorhaben genau schildert, damit eine konkrete Aussage treffen kann. Häufig muss man im Vorfeld zahlreiche Unterlagen wie zum Beispiel bestehende Kreditverträge zur Überprüfung einreichen. Weil diese Verhandlungen meistens sehr lange dauern ist es ratsam mit einer Kreditvermittlung zusammen zu arbeiten – weil man sich dadurch eine Menge Zeit ersparen kann.