VDSL

bald ist VSDL da - der ultra schnelle Internetzugang

Mit VDSL steht ein neues Zeitalter der Kommunikation im Internet bevor. Kein anderer DSL-Anschluss ist so schnell wie es bei VDSL der Fall ist.

 

Hinter dem Begriff VDSL verbirgt sich eine ganz neue DSL-Technologie. Zwar ist es zweifelhaft ob sie sich langfristig gesehen durchsetzen wird und ob alle Bundesbürger jemals über einen VDSL-Anschluss verfügen werden, aber dennoch gibt es bereits einige Großstädte, in welchen die Deutsche Telekom (DTAG) VDSL-Anschlüsse anbietet. Übrigens arbeiten auch andere Telefongesellschaften daran eigene Netze aufzubauen um VDSL anbieten zu können.

Doch zunächst einmal eine kleine Einführung in das Thema VDSL, damit man sich besser vorstellen kann, was sich hinter dieser Technologie verbirgt. Wie bei allen anderen DSL-Varianten wie zum Beispiel ADSL oder SDSL, ist der Begriff VDSL eine Abkürzung – und zwar für Very High Speed Digital Subscriber Line. Im Endeffekt bedeutet das nichts anderes als, dass es sich um eine Technologie handelt, die ultra schnelle Internetverbindungen beziehungsweise Verbindungen zur Datenübertragung ermöglicht. Die Technologie, welche sich letztendlich dahinter verbirgt zu erklären würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Es sei nur kurz darauf hingewiesen, dass sie eine technisch sehr hochwertige und aufwendige Infrastruktur voraussetzt, weshalb davon auszugehen ist, dass VDSL zumindest in der Einführungsphase nicht sehr günstig sein wird. Deshalb wird sie zunächst auch nur in Großstädten verfügbar sein, denn dort kann man auf kleinstem Raum viele Nutzer erreichen.

Welche Datenübertragungsgeschwindigkeit letztendlich erreicht werden kann hängt von mehreren Faktoren ab – unter anderem auch davon, welche Hardware der Netzbetreiber für seine Systeme verwendet. Deshalb ist es schwer eine konkrete Aussage zu treffen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass ein VDSL-Anschluss gut 10- bis 20-mal schneller als ein gewöhnlicher DSL-Anschluss sein wird.

Mit dieser hohen Übertragungsgeschwindigkeit können ganz neue Anwendungsbereiche erschlossen werden. Ein Ziel der Telekom ist es, ihren Kunden Tripleplay anbieten zu können. Bei Tripleplay handelt es sich um einen Oberbegriff, mit dem gemeint ist, dass die Kapazität eines Anschlusses ausreicht um nicht nur im Internet surfen zu können, sondern zugleich auch noch Internettelefonie und Internet-TV möglich sind. Eine sehr zentrale Rolle spielt dabei vor allem der TV-Empfang, denn dieser soll in HDTV möglich sein, was in der Tat eine sehr hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit erfordert.