Girokonto eröffnen
Girokonto eröffnen und dabei Banken vergleichen
Ein Girokonto zu eröffnen ist heute unverzichtbar denn nur dann fließt regelmäßig Geld auf das Konto, kann einkaufen und die Geldautomaten nutzen.
Wer heute seine Ausbildung beginnt ganz unabhängig davon welcher Beruf gewählt wurde, sollte ein Girokonto eröffnen denn kein Unternehmen zahlt heute mehr die Ausbildungsvergütung, Lohn oder Gehalt bar auf die Hand aus. Auf dem hart umkämpften deutschen Finanzmarkt unterbieten sich die Banken bei den Girokonten und den damit verbundenen monatlichen Gebühren für die Kunden gegenseitig. Je nach Bank wird ein Mindesteingang eines Geldbetrages verlangt wer ein Girokonto eröffnen möchte.
Wenn das monatliche Einkommen unter dem vorgeschriebenen Mindesteingang der Bank liegt muss eine geringe Monatsgebühr gezahlt werden die bei fünf bis zwanzig Euro pro Monat liegen kann. Wer ein Girokonto eröffnen möchte der sollte die Angebote der Banken vergleichen und sich dann für die günstigste Bank entscheiden. Bei einem solchen Angebotsvergleich wird das monatliche Einkommen eingetragen und anschließend der Vergleich gestartet. Im Anschluss werden die Girokonten angezeigt und sollte sich dann für das günstigste Angebot entscheiden.
Bevor aber das Girokonto eröffnet wird ist der Besuch eines Verbraucherportals empfehlenswert um die dortigen Erfahrungsberichte zu lesen. In den Erfahrungsberichten beschreiben die Verbraucher über ihre Erfahrungen mit den Banken und sollte dabei besonders darauf achten wie gut oder schlecht der Kundenservice ist und welche monatliche Gebühren für ein Girokonto gezahlt werden müssen. Wer sich schließlich für eines der beim Bankvergleich angezeigten Girokonten entschieden hat dem sei eine Eröffnung bei der entsprechenden Bank empfohlen.
Je nach Bank läßt sich das Girokonto entweder persönlich oder im World Wide Web eröffnen. Bei der Eröffnung eines Girokontos werden die persönlichen Daten in das Antragsformular eingetragen und der Personalausweis der Bank vorgelegt. Nach ein bis zwei Tagen wird die Bank das Girokonto nach der Ausfüllung des Antragsformulars eröffnen und erhält dann seine EC-Karte per Post zugeschickt.
Die EC-Karte wird mit der PIN-Nummer zugesandt womit an zahlreichen Geldautomaten bundesweit Geld abgehoben werden kann. Wer Geld von seinem Girokonto abhebt sollte darauf achten niemand sehen kann wie die PIN-Nummer lautet denn es gibt Kriminelle die sich auf den Diebstahl solcher Daten spezialisiert haben. Das Girokonto sollte wenn möglich nicht überzogen werden denn die Überziehungszinsen sind bei den Banken meist relativ hoch. Ein größerer Wunsch läßt sich mit Geld sparen besser erfüllen als wenn ein teurer Kredit aufgenommen wird.