Amrum
Amrum ist eine der Nordfriesischen Inseln
Amrum ist eine der Nordfriesischen Inseln, welche in der Nordsee gelegen ist und des öfteren als die „Insel der Weite und Freiheit“ bezeichnet wird.
Amrum liegt in Nordfiesland und bedeckt eine Fläche von etwa 20 Quadratkilometern. Die Insel ist in der Nordsee gelegen und verfügt über eine Bevölkerungszahl von etwa 2.800 Einwohnern. Die Insel fasziniert mit ihren Dünenlandschaften, welche bis zu 32 Meter hoch werden können. Im Inselinneren trifft man auf Wald- und Heideflächen.
Auf Amrum findet man kleine und ruhige Dörfer, welche in ihrer schlichten Schönheit Ruhe und Geborgenheit ausstrahlen. Da die Insel in der Nordsee gelegen ist, wird sie von den Gezeiten bestimmt und man kann herrliche Wattwanderungen auf Amrum unternehmen. Die Insel Amrum ist der ideale Urlaubsort für alle Menschen, welche Ruhe und Geborgenheit suchen und die Abgeschiedenheit der Insel lieben.
Die Nordseeinsel Amrum war bereits vor etwa 3.000 Jahren besiedelt. Schon die Wikinger haben hier ihre Spuren hinterlassen. Die bewegende Geschichte der Insel wurde durch ständige Kämpfe gegen die Natur geprägt. So ist die Küstenlinie der Insel durch die ständigen Sturmfluten der Nordsee stark zerklüftet. Doch gerade dies macht die Küste zu einer solch interessanten Landschaftsform. Die Küstengebiete der Nordsee wechseln ständig ihr Gesicht. Durch den ständigen Wechsel der Gezeiten, ändert sich auch die Küstenlandschaft immer wieder. Die Sturmfluten, welche im Herbst und im Winter häufig auftreten, tun ihr übriges zur ständigen Verformung der Küstenlandschaften.
Doch die Insel Amrum hat nicht nur landschaftlich viel zu bieten. Man kann sich auf Amrum auch sportlich auf verschiedene Weise aktiv betätigen. So kann man beispielweise sehr schön segeln auf Amrum. Es gibt hier auch eine Surfstation und eine Surfschule, wo man das Windsurfen erlernen kann. die Nordsee bietet sehr schöne Bedingungen für diesen beliebten Wassersport. Weiterhin kann man auf Amrum natürlich geführte Wattwanderungen unternehmen, oder man kann über die Wiesen der Insel wandern. Auch Reiten ist hier auf Amrum ein sehr beliebter Sport. Vor allem die Ausritte am Strand erfreuen sich bei vielen Touristen großer Beliebtheit. Weitere Sportarten auf Amrum sind Joggen und Fahrrad Fahren, wie auch das Angeln.
Es gibt nur wenige Ortschaften auf Amrum. Dazu zählen die Bäder Norddorf, Wittdünn und Nebel, sowie die Ortschaften Süddorf und Steenodde. Diese kleinen Dörfer sind idyllische Oasen der Ruhe. Die vielen teegedeckten Friesenhäuser vermitteln dem Besucher eine typisch norddeutsche Atmosphäre.