UMTS Tarife

Informationen über UMTS Tarife sowie Datentarife

Das UMTS-Netz bringt viele Vorteile. Doch es gibt so viele UMTS Tarife, dass es schwer wird den richtigen Tarif - auch zum Surfen - zu finden.

 

Wer sich ein neues UMTS Handy kaufen möchte, der steht wie die meisten anderen Handykäufer vor genau demselben Problem, nämlich dass er nicht genau weiß, welchen Handytarif er abschließen soll. Und gerade beim UMTS Tarifen ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten, denn um den optimalen UMTS Tarif zu finden, müssen im Vorfeld einige Fragen beziehungsweise Punkte geklärt werden.

So stellt sich insbesondere die Frage, ob das neue UMTS Mobiltelefon auch für die Nutzung von UMTS Fernsehen oder den Internetzugriff vorgesehen ist. Denn dann ist es häufig erforderlich, dass neben dem eigentlichen Handytarif noch ein zusätzlicher Datentarif abgeschlossen werden muss. Zwar können bei den meisten Netzbetreibern und Mobilfunkprovidern diese Services auch mit einem gewöhnlichen Vertrag beziehungsweise Tarif genutzt werden, nur leider werden diese dann nicht besonders günstig abgerechnet. Oftmals entstehen auch bei nur sehr seltener Nutzung so hohe Zusatzkosten, dass es einfach nur sinnvoll ist, einen Datentarif abzuschließen.

Schließt man hingegen ganz bewusst einen UMTS Vertrag ab, um zum Beispiel mobil mit dem Laptop im Internet surfen zu können (zum Beispiel in Verbindung mit einer Datenkarte), so ist es auf jeden Fall erforderlich einen Datentarif abzuschließen. Doch auch bei diesen Tarifen gibt es mehrere Abrechnungsmodelle. Entweder wird nach Zeit abgerechnet, die man beim Surfen verbringt, oder es wird alternativ nach Datenübertragungsvolumen abgerechnet. Welches Abrechnungsverfahren für einen günstiger ist, muss man natürlich selbst ausrechnen.

Was die UMTS Tarife allgemein angeht, so bleibt zu sagen, dass sie sich von den herkömmlichen Mobilfunktarifen nicht großartig unterscheiden. Fast immer kann man wählen ob man einen Tarif mit Grundgebühr - bei dem zusätzliche Gesprächskosten berechnet werden - abschließen möchte, oder ob man lieber einen Tarif möchte der bereits Freiminuten enthält. Auf diese geringen Unterschiede zu den normalen GSM-Netz Handytarifen sowie auf die Tatsache, dass bisher nur sehr wenige UMTS Geräte angeboten werden, ist es wohl zurückzuführen, dass die meisten Mobilfunkkunden bevorzugt im alten Handynetz telefonieren. Ob sich das in naher Zukunft ändern wird bleibt schwer zu sagen, die meisten Kunden werden vermutlich erst dann umsteigen, wenn UMTS einen wirklichen Zusatznutzen anbietet – was bisher noch nicht der Fall ist.