Fußgymnastik

Fußgymnastik kurbelt Ihre Durchblutung an

Die Fußgymnastik kommt häufig auf Langstreckenflügen zum Einsatz, kann aber auch für andere Zwecke genutzt und selbständig durchgeführt werden.

 

Wer lange Flugreisen unternimmt wie beispielsweise Interkontinentalflüge, der kennt die Anweisungen, welche den Fluggästen auf solchen Langstrecken entweder in schriftlicher oder mündlicher Form gegeben werden, und bei denen es sich um Fußgymnastik handelt. Diese Fußgymnastik hat einen ganz besonderen Zweck und ist sehr wichtig, um eine gefürchtete Folge langen unbeweglichen Sitzens zu vermeiden – die sogenannte Thrombose. Eine solche Thrombose entsteht durch die Bildung eines Blutpfropfens in den Beinvenen, wenn man lange unbeweglich sitzt, möglicherweise dabei auch noch zu wenig trinkt und das Blut langsam verdickt.

Das Gefährliche daran ist, dass ein solcher Pfropf sich lösen und in die Lunge oder das Herz wandern kann, wo er dann eine meist tödliche Embolie auslöst. Durch Fußgymnastik kann man dagegen den Blutkreislauf auch in den Beinen aufrecht erhalten. Solche Fußgymnastik zur Thrombosevorbeugung ist im Prinzip denkbar einfach durchzuführen. Die Füsse sollen dabei in kreisenden und auf- und abwippenden Bewegungen bewegt werden, wodurch das Blut in den Beinvenen im Fluss gehalten wird. Neben der Fußgymnastik ist es auch wichtig, ab und zu einmal aufzustehen und einige Schritte innerhalb des Flugzeuges zu gehen, was den Kreislauf generell noch zusätzlich ankurbelt.

Weiterhin soll der Flugpassagier zur Unterstützung der Wirkung der Fußgymnastik auch noch möglichst regelmässig Flüssigkeit zu sich nehmen, um einer Verdickung des Blutes direkt entgegen zu wirken. Fußgymnastik gibt es aber nicht nur im Rahmen von Langstreckenflügen, sondern auch noch in anderen Zusammenhängen. Wenn man beispielsweise tagsüber lange steht und wenig Gelegenheit hat, einmal die Beine hochzulegen, hat man am Abend oft geschwollene Beine und Füsse. Auch hier kann gezielte Fußgymnastik Linderung verschaffen und die belasteten Füsse angenehm entspannen. Die Übungen, welche man aus dem Flugzeug kennt, lassen sich auch in diesem Falle problemlos anwenden.

Man kann aber natürlich auch noch viele weitere Übungen für seine individuelle Fußgymnastik mit in das Programm einbauen. Diese kann man beispielsweise im Internet finden. Im Netz gibt es viele verschiedene Webseiten, auf denen man sich die unterschiedlichsten Gymnastikübungen mit Bilderklärungen ansehen kann. Hier lassen sich auch effektive Trainingsmethoden für eine wohltuende Fußgymnastik ausfindig machen und leicht zuhause umsetzen. Wer dagegen eine Fußverletzung hat, der sollte vor der eigenständigen Durchführung von Fußgymnastik mit seinem behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten Rücksprache nehmen, um die Verletzung nicht möglicherweise unbewusst zu verschlimmern oder zu beeinträchtigen.