Hunde

Hunde sind Rudeltiere und brauchen viel Zuwendung

Hunde können mehr sein als nur reine Haustiere und erfüllen entsprechend ihrer Rassenvielfalt auch viele unterschiedliche Funktionen beim Menschen.

 

Hunde sind die besten Freunde des Menschen, so oder so ähnlich lautet eine der grundlegenden Aussagen über Hunde, die im Leben vieler Menschen eine große Rolle spielen. Hunde stammen ursprünglich vom Wolf ab, welcher im Laufe der Evolution immer weiter domestiziert worden ist. Zudem sind Hunde im Verlauf der Zeit Objekte zahlloser Kreuzungen geworden, so dass heutzutage überall auf der Welt die unterschiedlichsten Hunderassen entstanden sind. Dabei ist die Bandbreite der unterschiedlichen Hunde sehr groß, man denke nur daran, wie sehr sich zum Beispiel Dackel und Schäferhunde unterscheiden, allein schon, was ihre Größe anbelangt.

Hunde waren und sind aber nicht immer nur reine Haustiere, sondern erfüllen auch sehr vielfältige Funktionen in unterschiedlichsten Bereichen. Sehr bekannt sind zum Beispiel Jagdhunde, welche auf der Jagd zum Aufspüren von Wild und auch zur Ortung der geschossenen Tiere zum Einsatz kommen. Weitere Beispiele sind auch die Spürhunde, welche bei der Polizei, bei Rettungseinsätzen und beim Zoll zum Einsatz kommen. Blindenhunde sind ein weiteres faszinierendes Beispiel dafür, wie Hunde das Leben der Menschen erleichtern und unterstützen können.

Weiterhin zeigt sich so auch, dass Hunde sehr gelehrig und intelligent sein können, denn die vielfältigen Aufgabenbereiche erfordern zum Teil ein intensives und auch komplexes Training. Hunde brauchen aber auch als Haustiere eine bestimmte Pflege und vor allem Zeit. Es handelt sich um Rudeltiere, welche in der Regel nicht gerne allein sind und eine gewisse tägliche Zuneigung benötigen. Weiterhin ist für Hunde auch das Zusammentreffen mit anderen Artgenossen von Wichtigkeit, damit sie ein gesundes Sozialverhalten lernen und auch entwickeln können.

Viele bissige oder aggressive Hunde haben sich durch Verhaltensfehler ihrer Halter ein solch negatives Sozialverhalten angewöhnt. Generell muss man aber auch sagen, dass sich nicht alle Hunde gleich gut beispielsweise für die Haltung in einer Familie eignen, da es durchaus auch Rassen mit einem höheren Aggressionspotential als viele ihrer Artgenossen gibt. Wer sich für Hunde begeistern kann und sich möglicherweise auch mit der Idee beschäftigt, einen Hund als Haustier anzuschaffen, der sollte sich am besten im Vorfeld gründlich darüber informieren, wie die verschiedenen Hunderassen gehalten werden und welche Hunde sich als Haustiere für die persönliche Situation eignen könnten.