Farblaser

Farblaser sind die Hightech-Geräte der Zukunft

Wirtschaftlichkeit und Qualität sind Bewertungspunkte für Druckgüte. Bei der Frage, ob Tintenstrahldrucker oder Farblaser, dürfte es nur eine Antwort geben.

 

Vielfältige Gegenüberstellungen in Testreihen beziehungsweise Untersuchungen unabhängiger Institute beschäftigen sich mit dem Preis-Leistungsverhältnis der auf dem Markt angebotenen Druckergeräte. Neben der Untergliederung in Preissegmenten, bestehen die Vergleiche in erster Linie in der Darstellung der Vor- und Nachteile, die sich zwischen den beiden Hauptkategorien auftun. Tintenstrahldrucker nur für schwarz-weiße oder Kombigeräte für Farbausdrucke gehören in eine Bewertungskategorie, während Laserdrucker ebenso als Einfach- oder Kombidrucker für die Gegenüberstellung qualifiziert sind.

Dabei werden Laserdrucker für einen Mehrfarbenauswurf auch als Farblaser bezeichnet. Preisvergleiche zeigen in der Regel die Tintenstrahldrucker im Plus, wobei die technischen Parameter einer Gegenüberstellung von Birnen mit Kartoffeln gleichen würden. Laserdrucker verfügen größtenteils über die besser bewerteten Druckergebnisse und zeigen unterdes auch Schnelligkeitsvorteile in der Druckgeschwindigkeit. Da die Preisgestaltung nicht wirklich eine Sondierung, weil in Vergleichsprämissen zu unterschiedlich, erlaubt, dürfte nur der Test von Lasergeräten unterschiedlicher Hersteller ein effektives Ergebnis zu Tage befördern.

Farblaser können dabei für sich in Anspruch nehmen, auch hochgradigen professionellen Anwendungen standzuhalten. Während Tintenstrahldrucker bereits aus der Namensgebung ersichtlich, mit schwarzer oder verschiedenfarbiger Tinte aus Patronen gefüttert werden, erfolgt die Bereitstellung der Druckerschwärze beim Lasergerät über einen Toner, welcher mit Pulverfarbstoff gefüllt ist. In beiden Gerätetypen können Patronen beziehungsweise Toner leicht und mit wenigen Handgriffen beim Austausch entfernt und ebenso mit neuem Farbgeber wieder installiert werden.

Die Beschaffungskosten für Lasertoner liegen über denen für Tintenpatronen, gestatten aber in der Regel auch in Blattzahlen ausgedrückte Mehrleistungen für den Druck. In der heutigen Zeit der Sparzwänge und klammen Kassen öffnet sich der Markt auch für die neben Originalprodukten Einzug haltenden Nachbauten, so genannten kompatiblen oder baugleichen Produkten, die zu deutlich reduzierten Preisen gegenüber dem Original angeboten werden. Farblaser erlauben den Einsatz von Original- wie auch kompatibler Lasertoner.