Fährverbindungen

Fährverbindungen machen das Überqueren von Gewässer möglich

Die Fährverbindungen sind ein wichtiger Bestandteil in Länder wo Flüsse oder Seen überquert werden müssen. Transportmöglichkeit für Fahrzeuge und Menschen.

 

Alleine in Deutschland ist es in vielen Teilen des Landes notwendig die Fährverbindung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz zu nutzen wenn dazwischen ein Fluss oder ein See liegt, oder der eine Ort auf dem Festland, der andere auf einer Ostsee- bzw. Nordseeinsel sich befinden. Fährverbindungen sind in diesen Teilen des Landes genau so wichtig, die die Verbindungen anderer öffentlichen Verkehrsmitteln im Inneren des Landes. Manche Fährverbindungen müssen aber im Winter eine Pause einlegen. Hier gibt es aber meist andere Möglichkeiten, das Gewässer zu überqueren. Tunnel oder Brücken. Leider ist in diesen Fällen auch der Umweg größer, als wenn man die Fährverbindung nutzen würde.

Alle Fährverbindungen unterliegen einem Plan, um die Pünktlichkeit gewährleisten zu können. Um die Fährverbindungen nutzen zu können muss man sich zuerst einen Fahrplan besorgen und mit den Gepflogenheiten dieses Transportmittels sich auseinandersetzen. In anderen öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es keine Regeln, die man unbedingt beachten muss, außer vielleicht, dass man mit dem Ein- und Aussteigen nicht unnötig viel Zeit in Anspruch nimmt.

Bei Fährverbindungen gibt es Regel. Zuerst Personen, dann Fahrräder und dann erst Autos. Diese Reihenfolge zu beachten ist sehr wichtig, unter anderem um Unfälle zu vermeiden. Die Fährverbindung ist nicht kostenlos, ist aber für jeden erschwinglich. Menschen im Rollstuhl oder anderen Behinderungen genießen auch hier ein Sonderrecht, und erhalten Ermäßigungen. Kostenlose Fährverbindungen gibt es aber in England über der Themse oder in Amsterdam. In Deutschland ist die Fährverbindung über den Nord- und Ostseekanal kostenlos, denn dieser ist ein künstlich angelegtes Gewässer.

Für Fährverbindungen gibt es viele Möglichkeiten, besser gesagt es gibt viele Arten von Fähren die zweier Ufer miteinander verbinden. Unter anderem die Hochseefähren. Sie verbinden in den Seen gelegene Inseln mit dem Festland, oder Deutschland mit Skandinavien. Die wichtigste Fährverbindung jedoch ist die Verbindung über dem Ärmelkanal. Dieser Fährverbindung verbindet Großbrittanien mit dem europäischen Festland.

Es gibt aber nicht nur die Fährverbindungen auf dem Wasser, sondern auch über dem Wasser. So genannte Schwebefähren. Solche Schwebefähren verbinden meist zweier Ufer die an einem Fluss liegen aber der Bau einer Brücke oder eines Tunnels sich nicht lohnen würde. Beide Ufer werden mit einer Seilkonstruktion miteinander verbunden und durch diese Konstruktion schwebt die Fähre über den Fluss von einem Ufer zum anderen.