Lokales Hochwasserrisiko ermitteln

Hochwasserinformationen nun auch für Niedersachsen online abrufbar

10.12.12

ZÜRS public liefert Daten über das Hochwasserrisiko zu den einzelnen Regionen in Niedersachsen. Der Service ist besonders für Immobilienkäufer interessant.

 
Hochwasser kann für Immobilieneigentümer den finanziellen Ruin bedeuten © panthermedia.net/Frank KerkauHochwasser kann für Immobilieneigentümer den finanziellen Ruin bedeuten

Überschwemmungen, die durch Hochwasser hervorgerufen werden, kennen einige Personen lediglich aus den Fernsehnachrichten. Allerdings gibt es zahlreiche Haushalte, die schon einmal betroffen waren und bei jedem Hochwasser fürchten müssen, dass es sie und ihre Gebäude erneut trifft. Die Angst vor dem Hochwasser ist immens, denn solch ein Schaden verursacht nicht nur viele Aufräumarbeiten, sondern vor allem auch stattliche Kosten.

Die Betroffenen enthalten je nach Situation finanzielle Unterstützung vom jeweiligen Bundesland. Allerdings wollen sich die Bundesländer hierbei zurückziehen. Niedersachsen will künftig Entschädigungszahlungen nur noch in Ausnahmefällen leisten. Dementsprechend ist es für diejenigen, die in Niedersachsen über Immobilieneigentum verfügen oder dort kaufen möchten, umso wichtiger, über das regionale Hochwasserrisiko informiert zu sein.

ZÜRS Daten online abrufen

Genau aus diesem Grund arbeitet das Bundesland eng mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zusammen. ZÜRS public, ein spezielles Onlineportal wurde zu diesem Zwecke erweitert. Auf dem Portal können sich Interessenten über Hochwasserrisiken informieren. Dieser spezielle Service steht bislang für den Freistaat Sachsen sowie das Land Niedersachsen zur Verfügung.

Die Nutzung des Services ist kostenlos. Interessenten können auf Kartenmaterial nachsehen, in welcher Gefahrenzone sich ihre Immobilie befindet. Insgesamt kennt das System Gefährdungsklasse, wobei die Gefährdungsklasse vier für ein sehr hohes Risiko steht: Statistisch gesehen kommt es in zehn Jahren einmal zum Hochwasser. Bei Gefährdungsklasse eins trifft eine Überschwemmung statistisch gesehen nur alle zweihundert Jahre auf.

Informationen zu weiteren Naturgefahren

Das Onlineportal ZÜRS public befindet sich immer noch im Aufbau. Seit Jahren wird daran gearbeitet, unzählige Einzeldaten einzelnen Behörden zusammenzutragen. Mittlerweile werden auch Daten zu anderen Naturgefahren erhoben. Auch über das Risiko von Starkregen, Sturm, Blitzschlag und Erdbeben können sich Interessenten informieren.

Gerade weil das Land Niedersachsen keine finanzielle Unterstützung für Opfer mehr anbieten möchte, sollte die Chance genutzt werden. Es gilt sich über das genaue Risiko vor Ort zu informieren, damit man sich als Immobilieneigentümer privat absichern kann. Außerdem ist das Portal für all diejenigen hilfreich, die Immobilien kaufen möchten. ZÜRS public gestattet es ihnen, bereits im Vorfeld ausführliche Informationen über Hochwasser- und andere Naturrisiken zu ermitteln.

   

Weitere Nachrichten