Bewerbungsbeispiel
Informationsbroschüren bieten oft ein Bewerbungsbeispiel
Es gibt zahlreiche Informationshefte der Arbeitsagenturen oder sonstiger Bildungseinrichtungen, in welchen man ein Bewerbungsbeispiel finden kann.
Ein Bewerbungsbeispiel ist also eine authentische Vorlage einer Bewerbung. Sie dient als Orientierung für eine eigene Bewerbung. In einem Bewerbungsbeispiel wird ein Beispiel gegeben, wie eine Bewerbung aussehen könnte. Es werden verschiedene Formulierungen als Beispiel angegeben. Der Bewerbungsschreiber kann sich aus den verschiedenen angebotenen Formulierungen eine auswählen, welche ihm gut gefällt. Diese angegebenen Formulierungen dienen jedoch nur als Hilfe und als Orientierung. Der Bewerbungsschreiber sollte nie vergessen, dass ein Bewerbungsbeispiel nur eine Hilfe und eine Richtlinie sein sollte, an welcher man sich orientieren kann.
Es ist immer schön, wenn man in eine Bewerbung eigenen Formulierungen einbringt und etwas neues und anderes schreibt. Diese neuen Formulierungen müssen natürlich sachlich und grammatikalisch korrekt sein. Durch kleine Veränderungen und Neuerungen kann man seine Bewerbung interessanter gestalten und somit eher ins Gedächtnis derjenigen zurückrufen, welche die Bewerbungen lesen. Denn man erinnert sich eher an etwas interessantes und neues, als an die eintönigen, alltäglichen Bewerbungen, welche man immer wieder zu lesen bekommt.
Zu Beginn einer Bewerbung steht oben links immer der Name, die komplette Anschrift, sowie die Telefonnummer des Bewerbers. Daneben steht am rechten, oberen Rand des Blattes das jeweilige Datum, an welchem die Bewerbung geschrieben wurde. Unter der Adresse des Bewerbers folgt der genaue Name der Firma, Einrichtung oder dergleichen, in welcher man sich bewirbt. Darunter folgt die komplette Adresse, an welche die Bewerbung geschickt werden soll. Sofern dem Bewerber der Ansprechpartner bekannt ist, setzt man seinen Namen unter die Adresse der Firma oder der Einrichtung, wo man sich bewirbt. Nun folgt der Grund des Schreibens. Hier muss das Wort Bewerbung fallen.
Es muss weiterhin zum Ausdruck kommen, als was man sich bewirbt. Dies sollte nur ein Stichpunkt sein und kein vollständiger Satz. Schön ist es diesen Stichpunkt durch fette Schrift oder Unterstreichen hervorzuheben. Als nächstes folgt nach einigen Leerzeilen die höfliche Anrede. Meist beginnt man einen Brief mit der höflichen Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren,“. Statt der „Damen und Herren“ setzt muss man den Namen des jeweiligen Ansprechpartners einsetzen, sofern dieser bekannt ist. Nun kann der eigentliche Bewerbungstext beginne, zu welchem man zahlreiche Formulierungen in Bewerbungsbeispielen findet.