Handdampfreiniger
Handdampfreiniger ersparen Ihnen die Putzmittel
Handdampfreiniger lassen sich in Industrie und Haushalt einsetzen zur effizienten Entfernung von Verschmutzungen, alles mittels Wasserdampf ohne Zusatz.
Handdampfreiniger haben ein etwas kleineres Format, sind wesentlich leichter vom Gewicht her und einfacher in der Handhabung. Mit dem Füllbecher wird die vorgegebene Menge Wasser in das ausgeschaltete Gerät gegeben und der Tank dann verschlossen. Der Handdampfreiniger wird dann eingeschaltet, wobei sich das Wasser erhitzt und einen Nassdampf mit Temperaturen von 140 bis 200 Grad Celsius entwickelt. Natürlich ist ein Handdampfreiniger nicht für alle möglichen Materialien zu verwenden. Temperaturempfindliches Material wie zum Beispiel manche Kunststoffsorten können durch den heißen Dampf beschädigt werden.
Genauso selbstverständlich ist, dass der Dampfreiniger nicht in die Hände von Kindern gehört, schließlich sind Verbrühungen bei unsachgemäßem Gebrauch des Geräts durchaus möglich. Trotzdem sollte jeder Handdampfreiniger eine Kindersicherung haben, die das ungewollte Betätigen des Dampfhebels verhindern soll. Die Wirksamkeit des Gerätes hängt von der Temperatur vom Nassdampf und dem Druck des Wasserdampfstrahls ab. Der Hochdruckstrahl löst auch hartnäckige Verschmutzungen von Gegenständen und Flächen ab und das alles ohne den Zusatz von chemischen Mitteln.
Der Schmutz muss nicht mit Kraftreiniger, Bürste oder Stahlschwamm mühevoll bearbeitet werden. Umweltfreundlicher geht es eigentlich nicht. Besonders positiv ist auch die gute Einsetzbarkeit bei schwierig zugänglichen Stellen wie Nischen und Spalten zu bewerten. Für große Flächen wie zum Beispiel eine Terrasse, eignet sich der Handdampfreiniger weniger, da sollte besser ein richtiger Dampfreiniger eingesetzt werden. Aber gerade im Haushalt finden sich genügend Anwendungsmöglichkeiten für den Handdampfreiniger, insbesondere Küche und Bad mit ihren Kalk- und Fettablagerungen sind für eine solche Reinigung dankbar.
Nicht nur, dass der Schmutz abgelöst wird, gleichzeitig werden auch Bakterien durch den heißen Dampf abgetötet. Mit dem entsprechenden Zubehör lassen sich sogar Kachelfugen bequem auf Vordermann bringen. Mit dem Fensterabzieher können Spiegel und auch große Fenster ganz leicht gereinigt werden. Mitgeliefert werden auch Bürsten und andere Düsen. Zum Auswechseln von Zubehör sollte darauf geachtet werden, dass das Gerät ausreichend abgekühlt ist, wenn es vorher schon in Betrieb war. Mit Bedacht eingesetzt kann der Handdampfreiniger eine Menge Arbeit ersparen.