Model Werden
wie Mädchen tatsächlich Model werden können
Viele wollen Model werden, doch häufig bleibt es ein Traum. Zumeist liegt es am falschen Start. Dabei kann man auch erfolgreich ins Business starten.
Sehr viele Menschen, insbesondere junge Frauen, hegen den großen Traum, eines Tages als Model zu arbeiten und auf diese Weise einem sehr tollen auf aufregenden Job nachgehen zu können. Genau betrachtet ist es kein Wunder, dass viele junge Mädchen bereits den Traum vom Modeljob haben, immerhin kann man damit gutes Geld verdienen und zugleich eine Menge Spaß haben: Man steht fortlaufend im Mittelpunkt, wird fotografiert und kann zudem auch noch berühmt werden. Daher stellen sich viele Frauen die Frage, wie sie Model werden können.
Allerdings ist auch klar, dass eine Karriere im Modelberuf alles andere als einfach auf die Beine zu stellen ist – selbst wenn man schöne lange Beine hat. Denn in diesem Geschäft geht es knallhart zu und insbesondere der Einstieg gestaltet sich immens schwierig. Auf eigene Faust ist der Erfolg fast nicht zu erreichen – nur mit der Unterstützung einer starken und vor allem auch anerkannten Agentur ist es möglich, von Beginn an gute Aufträge für Shootings oder Modenschauen zu kommen und sich somit einen Namen zu machen.
Der eigentliche Einstieg beginnt in so gut wie immer mit Bewerbungen. Dies bedeutet, entsprechende Mappen an Modelagenturen zu versenden und sich gleichzeitig auch für Castings zu bewerben. Hierbei gilt es durchzuhalten und – so wie in allen anderen Berufen auch – mit erstklassigen Bewerbungsunterlagen aufzuwarten. Dies bedeutet in erster Linie, sehr gute Fotos vorlegen zu können. So genannte Sedcards werden zwingend benötigt, auf denen man sich als Model präsentiert. Wer Model werden beziehungsweise als Model arbeiten möchte, braucht zwingend mehrere gute Sedcards. Ohne die Karten hat man so gut wie keine Chance, an erste Aufträge zu gelangen.
Wie bereits erwähnt wurde, sind auch Castings von großer Bedeutung: Um entdeckt zu werden, muss man sich eben auch präsentieren. Natürlich benötigt man beim Casting auch immer ein wenig Glück, doch die Praxis zeigt, dass gerade erfahrene Models klar im Vorteil sind. Daher ist es wichtig, posen und laufen zu können: Mode will gekonnt präsentiert werden und man muss auf den Fotos einfach gut herüber kommen. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass man sich auf gute und seriöse Castings zwar bewerben muss, jedoch im Normalfall keine Kosten anfallen. Sollten für irgendwelche Vorleistungen Gelder berechnet werden, ist es um die Agenturen und Veranstalter meistens nicht gut bestellt.