Saisonkredite
Saisonkredite sind nur kurzfristige Betriebskredite
Saisonkredite werden von Seiten der Banken gerne als Kontokorrentkredit abgewickelt und verschaffen somit dem Kreditnehmer etwas Luft zum Atmen.
Saisonkredite sind besonders interessant für Betriebe saisonabhängiger Branchen wie zum Beispiel landwirtschaftliche Betriebe oder Betriebe der Konserven- und Fruchtsaftindustrie, Fischereibetriebe und im Fremdenverkehr. Oft genug kommt es vor, das zwischen der Produktion, Ernte, Weiterverarbeitung und dem Absatz beim Kunden Zeiträume liegen, die finanziell überbrückt werden müssen, bevor der Verkaufserlös auf dem Bankkonto oder in der Kasse eingeht. Der Unternehmer bzw. Bauer muss die Produktion erst einmal vorfinanzieren, Löhne, Gehälter und andere Fixkosten, die unabhängig von der Produktion anfallen, müssen bezahlt werden.
Hat der Betrieb in der vorangegangenen Saison genügend Geld erwirtschaftet, steht im Allgemeinen für die Finanzierung der Zwischenzeit genug Geld zur Verfügung. Liegt der Fall jedoch anders, ist das Geld zur Zwischenfinanzierung nicht vorhanden, kann das Unternehmen bei seiner Hausbank einen Überbrückungskredit beantragen, den so genannten Saisonkredit. Dieser saisonbedingte Kredit ist kurzfristig angelegt, das heißt, er ist nach der Verkaufswelle wieder abzudecken.
Zwar können auch hier Schwierigkeiten auftreten, da derzeit die Zahlungsmoral nicht so gut ist und oft erst verspätet gezahlt wird, aber im Rahmen des Kontokorrentkredites wird sich auch dieses Problem hoffentlich lösen lassen. Er funktioniert ähnlich wie der Dispositionskredit für Privatkunden, es wird ein bestimmtes Kreditlimit vereinbart, in welcher das Firmenkonto dann belastet werden darf. Der Zinssatz für den Saisonkredit ist variabel und richtet sich im Allgemeinen nach den Marktzinsen des Tages. Gezahlt werden Zinsen nur für den in Anspruch genommenen Betrag bezogen auf die beanspruchte Zeitdauer.
Die Rückzahlung des Saisonkredits erfolgt variabel, allerdings wird der Unternehmer bemüht sein, ihn möglichst schnell zurück zu zahlen. Schließlich ist es doch möglich, dass er im folgenden Jahr wieder auf Saisonkredite angewiesen ist, wenn die nächste Produktions- und Erntewelle wieder in Angriff genommen wird. Zu den Vorteilen dieses Kredites gehören unter anderem die Möglichkeit der Ausnutzung von Skontovorteilen, die flexible Inanspruchnahme des Saisonkredites und die fehlende Zweckbindung. Die Kaufzeit von Saisonkrediten ist naturgemäß begrenzt und liegt zwischen drei und neun Monaten, eben nur so lange, wie die Kapitalbedarfsspitze besteht.