Möbelhändler
Der Möbelhändler ist Ihr Fachmann in Einrichtungsfragen
Ein Möbelhändler sollte nicht nur Wert darauf legen, seinen Kunden Möbel zu verkaufen. Guter Service und fachmännische Beratung sind ebenso wichtig.
Egal, ob Sie eine Küche planen oder das Schlafzimmer neu einrichten wollen, Ihr erster Ansprechpartner ist in jedem Fall der Möbelhändler. Nun werden Küche und Schlafzimmer häufig in Fertigausstattungen angeboten, bei denen sämtliche Möbelstücke zu einem Paket gehören. Dabei entscheidet man sich einmal für einen bestimmten Stil und für eine bestimmte Farbe, und dann passt alles zusammen. Ganz anders sieht es bei Wohnzimmermöbeln aus. Hier ist fachliche Beratung durch den Möbelhändler gefragt. Kein Raum in der ganzen Wohnung ist so individuell eingerichtet wie das Wohnzimmer. Das hat mehrere Gründe. Schlafzimmer und Küche sind im Allgemeinen in jeder Wohnung ähnlich groß.
Schlafzimmer haben in Deutschland in der Regel zwischen fünfzehn und zwanzig Quadratmetern und sind mehr oder weniger rechteckig. Die Position des Bettes ist meistens durch die Lage der Steckdosen schon vorgegeben. Hier gibt es nicht viel Raum für Kreativität. Ebenso sieht es in der Küche aus, nur gibt es hier zwei Möglichkeiten. Entweder handelt es sich um eine reine Kochküche, dann ist der Grundriss im Normalfalle so ausgelegt, dass genau eine Normküche hineinpasst. Oder Sie haben eine Wohnküche, dann haben Sie noch einen ziemlich genau festgelegten Platz, um einen Esstisch mit Bank und Stühlen aufzustellen.
Wohnzimmer hingegen differieren sowohl von der Größe als auch von der Form sehr stark, und auch die Lage der Fenster und Türen ist bei weitem nicht einheitlich. Außerdem ist das Wohnzimmer als Hauptlebensraum einer starken individuellen Prägung unterworfen. Der eine hat ein Aquarium, der andere noch zusätzlich eine Essecke. Manche lieben offene Schränke, andere sind für rustikale geschlossene Möbel. Hier ist der Möbelhändler gefragt, denn er muss in der Lage sein, die Wünsche seines Kunden so zu interpretieren, dass das Wohnzimmer trotz individueller Möbel einen einheitlichen Eindruck macht.
Ein guter Möbelhändler wird sich nicht nur einen Grundriss vom Wohnzimmer zeigen lassen, sondern auch eine Beschreibung oder sogar Fotos der bereits vorhandenen Möbel. Vielleicht spielt er sogar die Rolle des Einrichtungsberaters und stattet Ihrer Wohnung einen Besuch ab. Auf jeden Fall sollte er Ihnen Vorschläge machen, welche Möbel am besten zur bereits vorhandenen Einrichtung passen. Und auch nach dem Kauf ist ein guter Möbelhändler für den Kunden da: Bei Reklamationen oder Mängeln reagiert er sofort und nicht erst nach einigen Wochen oder Monaten.