Lebensmittelallergien

14 Lebensmittel sind für 90 Prozent der Allergien verantwortlich

13.07.11

Wer einer Lebensmittelallergie leidet, muss beim Kauf von Lebensmitteln immer genau hinsehen. Nestle hat einen kostenlosen Ratgeber veröffentlicht.

 
Allergie-Broschüre © Nestlé Deutschland AGAllergie-Broschüre

Lebensmittelallergien verkörpern ein Problem, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Grund ist die wachsende Anzahl der betroffenen Personen. Nie zuvor gab es so viele Menschen, die Schwierigkeiten damit hatten, bestimmte Lebensmittelprodukte zu sich zu nehmen. Vor allem bei Kindern ist ein deutlicher Anstieg der Empfindlichkeit festzustellen.

Für die Eltern ist dies nicht immer eine leichte Situation. Denn oftmals kann gar nicht mit Gewissheit gesagt werden, wo überhaupt das Problem liegt bzw. welche Lebensmittel sich für allergische Reaktionen verantwortlich zeigen. Häufig tappen Eltern relativ lange im Dunkeln. Dann helfen nur noch Tests weiter, die von einem Arzt begleitet werden. Langsam aber zielsicher wird ermittelt, welche Lebensmittel nicht konsumiert werden sollen.

Beim Lebensmittelkauf genau auf die Verpackung achten

Doch selbst wenn eine betroffene Person genau weiß, welche Lebensmittel bzw. welche Inhaltsstoffe gemieden werden sollten, kann es trotzdem zum Auftreten allergischer Reaktionen kommen. Eines der größten Probleme besteht darin, dass wir heutzutage viele Lebensmittelprodukte kaufen, die aus verschiedenen Zutaten hergestellt werden. Ein Lebensmittelprodukt muss nur eine falsche Zutat enthalten, damit eine allergische Reaktion stattfindet. Für Betroffene bedeutet dies, beim Lebensmittelkauf genau auf die Verpackungen blicken zu müssen.

Das Spektrum an Lebensmitteln und Zutaten, die Lebensmittelallergien hervorrufen, ist unglaublich groß. Allerdings zeigen Untersuchungen auf, dass rund 90 Prozent aller Lebensmittelallergien auf gerade einmal 14 Lebensmittel zurückzuführen sind. Hierzu zählen beispielsweise glutenhaltige Getreidesorten wie Weizen, Gerste, Roggen, Hafer oder Dinkel. Aber auch Erdnüsse, Soja oder Sellerie können sich für allergische Reaktionen verantwortlich zeichnen.

Kostenloser Ratgeber im Neste Ernährungsstudio erhältlich

Die Lebensmittelspezialisten von Nestle haben einen Ratgeber aufgesetzt, der sich mit genau diesem Thema beschäftigt und unter anderem die 14 Lebensmittel genauer vorstellt, die für 90 Prozent der Lebensmittelallergien verantwortlich sind. Allergiker sowie Eltern betroffener Kinder finden im Ratgeber eine Vielzahl an Tipps, das Zurechtkommen mit entsprechenden Allergien erleichtern.

Der Ratgeber wird im Neste Ernährungsstudio kostenlos zum Download angeboten. Es ist aber auch möglich, ihn auf dem Postweg anzufordern.

   

Weitere Nachrichten