Getränkeautomaten

Warum Getränkeautomaten am Arbeitsplatz so sinnvoll sind

Getränkeautomaten in Pausenräumen aufzustellen, ist sehr sinnvoll, denn die Atmosphäre sowie Motivation und Konzentration der Mitarbeiter verbessern sich.

 

Getränkeautomaten haben so viele Vorteile, dass sie nicht nur an Orten sinnvoll einsetzbar sind, wo sehr viele Menschen arbeiten. Allerdings gibt es bei kleinerer Personenzahl Alternativen, die günstiger und sinnvoller sind. Getränke am Automaten den eigenen Mitarbeitern oder Gästen anzubieten, ist mehr ein Service, als ein Geschäft. Für den Automatenaufsteller, sofern man einen Service in Anspruch nimmt, ist das natürlich sehr wohl ein Geschäft, das einträglich sein kann. Möchte man aber nur für Gäste und Mitarbeiter eine einfache Getränkeversorgung mit guter Auswahl anbieten, steht der Service im Mittelpunkt.

Gleichwohl werden die Getränke üblicherweise nicht gratis abgegeben, sonst bräuchte man meistens gar keinen Automaten; der ist ja sozusagen auch Kassierer. Steht am Ende von den Kosten her eine schwarze Null, trägt sich der Getränkeverkauf am Automaten also selbst, kommen die die eigentlichen Vorteile am besten zur Geltung: mehr Konzentration und Motivation sowie eine bessere Atmosphäre in den Räumlichkeiten mit Zugang zum Getränkeautomaten.

Erwachsene Menschen sollten zwar alleine darauf achten können, dass sie während des Arbeitstages ausreichend trinken und somit leistungsfähig bleiben. Viele Menschen trinken jedoch zu wenig, besonders wenn sie konzentriert und in ihre Arbeit vertieft sind. Es den Menschen einfacher zu machen, sich mit Getränken zu versorgen und sie immer unter einer ganzen Getränkeauswahl wählen zu lassen, sorgt für mehr Trinkmotivation.

Nicht nur wenn Gäste kommen, verbessern Getränkeautomaten die Atmosphäre, denn erstens ist so ein Automat ebenso wie ein Wasserspender bzw. Watercooler ein Ort des sozialen Miteinanders. Mit einem schmackhaften Getränk vom Automaten nimmt man sich gerne Zeit, ein paar Minuten mit den Kollegen zu sprechen. Das ist absolut keine Verschwendung von Arbeitszeit, sofern es nicht völlig aus dem Ruder läuft. Neben der sozialen Komponente kommt hier zum Tragen, dass Pausengespräche ganz wesentlich der informellen, internen Kommunikation dienen, gerade auch abteilungsübergreifend.

Am besten bezieht man im Vorfeld der Aufstellung von Getränkeautomaten die Mitarbeiter ein, um die Wünsche und Bedürfnisse zu erfragen. Immerhin gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Heißgetränkeautomaten, Kaltgetränkeautomaten oder solche, die außerdem Snacks bieten. Wenn sich die Aufstellung richtiger Getränkeautomaten nicht lohnt, könnte als Service für die Mitarbeiter ein Kaffeevollautomat angeschafft werden, eventuell ergänzt um eine Kaffeekasse, in die jeder seinen fairen Beitrag einbringt. Bei kleinen Teams ist das meistens gut möglich.