Elektrorasenmäher

Elektrorasenmäher sind oft die beste Wahl im Garten

Elektrorasenmäher haben die Benzinrasenmäher bei der Beliebtheit längst abgehängt. Für sie sprechen Vorteile wie weniger Lärm und geringer Wartungsaufwand.

 

Elektrorasenmäher lösen die Benzinrasenmäher immer weiter ab, denn die höhere Leistung der benzingetriebenen Geräte wird nur selten benötigt. Bei Lärmpegel und Wartung hat der elektrische Mäher klar die Nase vorn.

Rasenmähen gehört zu den weniger geliebten Gartenarbeiten. Den Kräutergarten pflegen, Pflanzenschilder zur Beschriftung anbringen oder die Gartendusche aufzustellen, versprechen mehr Spaß.

Lärm und Gestank der Benzinrasenmäher haben viel zum schlechten Stand des Rasenmähens beigetragen, doch nur bei besonders großen Gärten oder wenn man besonders selten mäht und entsprechend höhere Leistung benötigt, lohnt der Kauf eines Benziners noch. Elektrorasenmäher benötigen kaum Wartung und sie sind so leise, dass die eigenen Nerven und die der Nachbarn geschont werden. In der Mittagsruhe sollte er dennoch im Gartenschuppen bleiben, denn flüsterleise ist sein Gebrauch nun nicht.

Der Nachteil der Elektrorasenmäher ist ihr Kabel, denn der Strom muss ja zum Gerät kommen. Ist das Kabel zu kurz, ist das nervig. Hier schaut man sich vor dem Kauf am besten einmal an, wie lang das zugehörige Kabel idealer Weise sein sollte. Das kann man mit einer Schnur gut ausmessen.

Eine Alternative können Rasenmäher mit Akku sein, doch ob man damit glücklich wird und die Anschaffung lohnt, ist nicht gesagt. Ebenfalls mit Akku laufen automatische Rasenmäher, die manchmal als Mähroboter bezeichnet werden. Diese können so programmiert werden, dass sie zu festen Terminen den Rasen alleine mähen. Der technische Fortschritt lässt sie immer besser werden, doch ihr Anschaffungspreis ist weit höher als der einfacher Elektrorasenmäher.

Die Sache mit der Stromversorgung ist in vielen Fällen übrigens gar kein Problem, weil viele Gärten ziemlich klein sind, da reicht das zugehörige Kabel von der Länge oft locker aus. Zudem dauert es nicht lange, einen kleinen Garten zu bearbeiten, sodass ein lästiges Kabel nur für kurze Zeit stört, weil man so schnell fertig wird.

Welche Art von Elektrorasenmäher man konkret benötigt, sagt einem der Fachhändler. Am besten informiert man sich vorher jedoch selbst im Internet und fragt andere Gartenbesitzer nach ihren Erfahrungen, denn die Preis- und Qualitätsunterschiede einerseits sowie die grundsätzlichen technischen Besonderheiten bestimmen darüber, ob man das Rasenmähen künftig leicht und unbeschwert erledigen kann.