Datensicherheit

EU will Datensicherheit im Netz mit neuen Gesetzen erhöhen

01.02.12

Die EU möchte in Sachen Datenschutz eine Vorreiterrolle einnehmen, indem sie dafür sorgt, dass vor allem Privatpersonen besser im Web geschützt werden.

 

In den vergangenen Jahren hat sich das Internet sehr deutlich verändert. Bis vor einigen Jahren wurde das World Wide Web noch vergleichsweise passiv genutzt. Es gab nur wenige Nutzer, die selbst Daten in das Internet gestellt haben – in erster Linie wurden Seiten geladen, um Informationen passiv zu konsumieren.

Heutzutage ist die Situation eine vollkommen andere. Das Internet wird von den Nutzern selbst gemacht. Man denke nur an die Nutzung von Social Networks: Nutzer erzeugen selbst Inhalte, indem sie beispielsweise Status-Nachrichten auf ihren Profilseiten veröffentlichen. Auf diese Weise geben sie Informationen über sich Preis, oftmals ohne sich dessen tatsächlich bewusst zu sein. Besonders junge Menschen sind sich häufig nicht darüber bewusst, wie viele und vor allem auch welche Informationen über sie im Internet zu finden sind.

Webseitenbetreiber sammeln zahlreiche Daten

Doch selbst wenn man sich als Internetnutzer bewusst zurückhält und keine persönlichen Daten in das Web stellt, gibt man unter Umständen bedeutsame Informationen über sich preis. Wie das integrierte Video zeigt, gibt es zahlreiche Situationen, in denen dies geschieht. Eines der mit Abstand besten Beispiele ist der Einkauf bei Online-Shops. Als Käufer ist man zwangsläufig dazu angehalten, Kontaktdaten und womöglich sogar Bankdaten, von sich preiszugeben.

Mit jeder dieser Eingaben zieht man sich ein wenig aus. Das Video macht sehr schön deutlich, wie schnell dies geschehen kann. Gleichzeitig wird ersichtlich, wie vielen Personen dies passiert. Allerdings ist ihnen dies nicht bewusst – würden sie hingegen nackt im Büro sitzen, wäre ihnen dies mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr unangenehm.

EU strebt eine Datenschutzreform an

Lange Zeit wurde dieses Thema von der Politik nahezu vollständig ignoriert. Mittlerweile ist die Situation eine andere. Zunächst hatten Politiker das Thema Datenschutz vor allem für den Wahlkampf für sich entdeckt. Deswegen gab es auch viele unangenehme Situationen, weil beispielsweise Gesetzesvorschläge gut gemeint aber schlecht umgesetzt waren.

Deshalb setzt sich die EU nun umso intensiver mit dem Thema Datenschutz auseinander. Die EU Plant eine Datenschutzreform, die vor allem dem privaten Nutzer helfen soll. Laut den Plänen der EU soll der Nutzer aufgrund entsprechender gesetzlicher Richtlinien automatisch besser geschützt sein. Über den im Video integrierten Link ist es möglich, an weitere Informationen zu gelangen.

   

Weitere Nachrichten