Datenrettung Freeware

mit Datenrettung Freeware Dateien wiederherstellen

Datenrettung Freeware ist die einfachste und preiswerteste Lösung um gelöschte Dateien wiederherzustellen. Die besten Tools kann man direkt downloaden.

 

Wenn man unabsichtlich Daten von einem Laufwerk löscht, dann ist das meist kein besonders erfreuliches Ereignis. Die meisten Leute sind dann sehr verärgert und akzeptieren ihren Fehler, weil sie denken es bliebe ihnen gar keine andere Wahl. Aber genau genommen ist das nicht korrekt. Denn mit Hilfe spezieller Software kann man gelöschte Dateien wiederherstellen – zumindest in den meisten Fällen. Im Softwarehandel werden immer mehr dieser Programme angeboten. Allerdings muss man diese nicht zwangsweise erwerben, wenn man eine Datenrettung vornehmen möchte. Denn neben kostenpflichtigen Programmen gibt es auch kostenlose Tools zur Datenrettung, wie zum Beispiel Datenrettung Freeware.

In der Tat gibt es kostenlose Programme, mit deren Hilfe man eine Datenwiederherstellung vornehmen kann – diese kann man üblicherweise von den Webseiten des Softwareherstellers herunterladen. Hierbei handelt es sich überwiegend um Tools, die fähig sind gelöschte Dateien wiederherzustellen. Im Falle von Datenverlusten die von Computerviren oder auch durch versehentliches Löschen verursacht wurden stellen sie eine praktische und zugleich hilfreiche Lösung dar.

Von der Funktionsweise arbeitet eine Datenrettung Freeware wie folgt: die Software überprüft den gesamten Inhalt beziehungsweise sämtliche gespeicherten Daten eines Datenträgers, wie zum Beispiel von einer Festplatte. Wenn das Betriebssystem Dateien löscht, dann werden nicht die eigentlichen Dateiinhalte gelöscht, sondern lediglich die Verzeichniseinträge, die auf die entsprechenden Dateien verweisen. Somit sind gelöschte Dateien noch präsent und können immer noch wiederhergestellt werden – sofern sie nicht mit neuen Inhalten überschrieben werden.

Sollte es zu einem Datenverlust kommen, dann gilt es den Computer schnellstmöglich auszuschalten beziehungsweise den Datenträger zu entfernen, denn ansonsten läuft man Gefahr, dass die noch existenten Daten überschrieben werden. Wenn man sich eine Datenrettung Freeware downloaden möchte, dann sollte man diese logischerweise auf einem anderen Datenträger speichern und installieren. Wenn sich die verloren gegangen Daten auf der Systemfestplatte befinden kann das zwar lästig sein, aber letztendlich erhöht man seine Chancen auf eine vollständige Datenrettung ganz beachtlich. In solch einem Fall baut man die Festplatte am besten als Slave-Laufwerk in einen anderen Computer ein – somit kann nicht passieren.