Lohnrechner
mit dem Lohnrechner sehen was man wirklich verdient
Jeder Arbeitnehmer sollte einen Lohnrechner ausprobieren. Es lohnt sich, einen Lohn- oder Gehaltsvergleich durchzuführen und das Einkommen zu bewerten.
Sehr viele Menschen haben das Gefühl, nicht besonders gut bezahlt zu sein beziehungsweise im Vergleich zu Arbeitskollegen oder den Angehörigen anderer Unternehmen einfach weniger Lohn oder Gehalt zu beziehen. Früher war es in solch einem Fall vergleichsweise schwer herauszufinden, wie es um das eigene Einkommen steht. Doch heutzutage gestaltet sich die Recherche wesentlich leichter. Dem Internet ist es zu verdanken, dass man mit einem Lohnrechner die Löhne und Gehälter der unterschiedlichsten Branchen in Erfahrung bringen und auch vergleichen kann.
Im Grunde genommen gestaltet sich der Lohnvergleich sehr einfach, weil es inzwischen mehrere Portale gibt, auf denen man entsprechende Lohnrechner vorfindet. Diese sind allesamt mehr oder weniger gleich aufgebaut: Man füllt zunächst einen Fragenkatalog aus, damit Position und Erfahrung bestimmt werden können – diese Daten sind für einen Vergleich sehr wichtig. Im Anschluss daran wird einem aufgezeigt, wie viel andere Menschen verdienen, die im selben Bereich tätig sind.
In Abhängigkeit vom jeweiligen Lohn- oder Gehaltsrechner kann es erforderlich sein, dass man zunächst selbst konkrete Angaben zum Einkommen beziehungsweise zur Einkommenssituation machen muss. Dies liegt schlichtweg daran, dann ein guter Einkommensvergleich nur dann funktionieren und aufrechterhalten werden kann, wenn er stets mit aktuellen und vor allem auch wahrheitsgemäßen Angaben gespeist wird. Schließlich müssen die Daten immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden. Daher ist es bei vielen Anbietern erforderlich, zunächst selbst wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
Neben dem klassischen Lohnrechner existieren aber auch noch andere Wege und Möglichkeiten, um das eigene Einkommen mit anderen Einkommen aus der jeweiligen Branche vergleichen zu können. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass man sich an entsprechende Berufsverbände wendet. Die Verbände erfassen ebenfalls entsprechende Daten und können einem auf Anfrage mitteilen, wie es um die Löhne und Gehälter in den einzelnen Branchen und Unternehmensbereichen aussieht.
Insbesondere wenn man sehr zuverlässige Daten benötigt, ist es empfehlenswert auch diesen Weg zu gehen und sich mit entsprechenden Institutionen in Verbindung zu setzen. In den meisten Fällen verhält es sich so, dass einem die Daten sogar kostenlos zur Verfügung gestellt werden.